Alle Artikel in der Kategorie "1 – 7 Jahre"

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Papa, was weißt du über den Krieg? Willi Wiberg bekommt neue Antworten. Willi Wiberg hat einen neuen Freund: Hamdi. Hamdi ist eine echte Fußballkanone, und die beiden Jungen spielen jeden Tag. Manchmal spielen sie auch Krieg. Das macht Spaß. Aber wie ist der Krieg wohl in Wirklichkeit? Hamdis Papa war früher Soldat und redet nie über diese Zeit. Denn Krieg ist zu schrecklich. Doch eines Tages erzählt er den Jungen eine wahre Geschichte aus seiner Zeit im Krieg, in der es darum geht, nicht aufzugeben und nie den Mut zu verlieren. Mehr Interesse an Willi Wiberg-Büchern? Es gibt noch mehr davon, z.B.: Wo bist Du, Willi Wiberg?, Wir bauen eine neue Welt, Willi Wiberg.

Geschichten von der Maus für die Katz

Die kleine Maus redet und redet – sozusagen um ihr Leben. Immer noch eine Geschichte denkt sie sich aus: z. B. zu Drachen, Elefanten-Geburtstagen, Regenwolken oder Hosenträgern. Das ist auch gut so, denn vor ihr sitzt die Katze und will unterhalten werden. Wenn sie sich so langweilt, fällt ihr bestimmt wieder ein, dass sie die Maus eigentlich fressen wollte … Ein Hörspaß für große und kleine Tierfreunde. Erzählt von Jürgen Thormann, untermalt mit orientalisch anmutender Musik.

Kleiner Indianer, großer Mut

Goldener Stern und Kleiner Hase sind mutige Indianer! Sie fürchten sich weder vor Büffeln noch vor Bären und vor Spinnen schon gar nicht. Und wer so angeben kann, der kann auch eine Mutprobe bestehen, denkt Häuptling Brummbär. Nun müssen die kleinen Indianer beweisen, dass sie wirklich keine Angst haben – nachts, allein im Wald, wenn es überall raschelt und knistert und knackt …

Der kleine Pirat und die geheimnisvolle Schatzinsel

In einer Nacht schleicht sich der kleine Pirat an Bord eines Schiffes. Der Beginn eines großen Abenteurers.

Entdecker und Eroberer

Finde heraus, wie die größten und mutigsten Entdecker aller Zeiten unsere Welt erkundeten! Mit großen, detailreichen Bildern und leicht verständlichen Informationen, die kindgerecht präsentiert werden. Weißt Du was?-Kästchen machen das Lernen zum Vergnügen und der klare, schlichte Aufbau motiviert zum Selberlesen. Mit über 50 Stickern!

Was machen die Jungs?

Noch ein schönes Buch von Heidelbach. Von A wie Alfred bis Z wie Zacharias: Die Jungs sind immer für eine Überraschung gut. Mal wild und gefährlich, wie Rudi, der gern Feuerchen macht, mal eigensinnig, wie Kersten, der sammelt, wovor andere sich gruseln, aber auch schutzbedürftig, wie Jochen, der von einem großen schwebenden Hammer hoffentlich nur träumt. Nicht mit allem werden ihre Eltern einverstanden sein – aber vielleicht ist auch nicht alles wahr, was Heidelbach malt.

Ein Buch für Bruno

Mit viel Witz und großartigen Bildern erzählt der Meister der Inszenierung von Ulla Herz und Bruno Würfel und ihrem großen gemeinsamen Abenteuer, das in der Bibliothek beginnt. Ein Lieblingsbilderbuch von Nikolaus Heidelbach – spannend, kurios, großartig.

Das Trojanische Pferd

Die berühmte Geschichte von der Belagerung Trojas durch das Heer der Griechen und der entscheidenden List von Odysseus, ein hölzernes Pferd zu bauen, fesselt die Leser bis heute. Das große Heldenepos von Homer ist kindgerecht und spannend nacherzählt und wird nicht nur kleine Griechen begeistern.

Immer wieder Papawochenende!

„Heute ist Freitag. Papawochenende!“ „Papa holt mich jedes zweite Wochenende ab. Dann machen wir eine Sause.“ So beginnt eine furiose, schöne und anrührende Vater-Sohn-Geschichte, die die Energie und Gefühlslagen eines „Papawochenendes“ wunderbar einfängt. Zwischen Fußball, Schwimmbad und Sandburgenbau bleibt viel Zeit für Zärtlichkeit und Emotionen. Dass Papa und Sohn sich gerne haben und (weiterhin) zusammengehören, bleibt dabei völlig außer Frage.

Pauls Engelchen, Pauls Teufelchen

Wer kennt das nicht? Da fühlt man sich ungerecht behandelt oder unverstanden und weiß nicht, was man dagegen tun kann. Oder aber man hat sich selbst in eine ungünstige Lage manövriert. Genau das ist Pauls Problem. Doch er hat Glück: Ihm erscheinen sein Engelchen und sein Teufelchen. Die beiden sind zwar bei jedem da, aber normalerweise kann man sie weder sehen noch hören (also zumindest nicht mit den Ohren). Bei Paul ist das etwas anders: Er kann sich mit beiden sogar unterhalten. Und so kommentieren Engelchen und Teufelchen die verschiedenen Situationen, beantworten seine Fragen und geben Ratschläge. Trotzdem muss Paul natürlich alleine entscheiden, was er tut. In den 12 Vorlesegeschichten (keine Illustrationen) wird den Kindern gezeigt, dass es immer zwei Kehrseiten einer Medaille gibt.