Das Buch über den derzeitigen Stand der Jungenpädagogik

Michael Matzner/ Wolfgang Tischner (Hrsg.) „Handbuch Jungen-Pädagogik“
Beltz Handbuch, 2012, ISBN 978-3-407-83171-2; 2., erweiterte und aktualisierte Auflage 2012. 448 Seiten.

Seit September 2008 steht ein einzigartiges Buch über Jungenpädagogik zur Verfügung.  2012 erschien eine erweiterte und aktualisierte Auflage. Das Handbuch Jungenpädagogik fasst in Kurzbeiträgen verschiedener Fachleute das derzeitige Wissen um eine jungengerechte Pädagogik zusammen. In vielen Einzelbeiträgen von führenden Persönlichkeiten im Bereich „Jungen und Bildung“ wird so ein fundierter Überblick über diesen bislang relativ vernachlässigten Bereich der Pädagogik gegeben. Es ist ein Buch, das Jungen als Chance sieht. Es tritt couragiert für eine jungengerechte Pädagogik ein, die Jungen respektiert und akzeptiert und diese fördern und stärken will. Es enthält eine klare Absage an eine Pädagogik, die Jungen aus politischen Motiven umerziehen und sanktionieren will und Jungen primär als Bedrohung sieht.

Bücher, die helfen wollen, Jungen zu verstehen 

William F. Pollack: „Jungen – Was sie vermissen, was sie brauchen“
ISBN: 9783407228376
Kaum einer erzählt so treffend, einfühlsam aber doch so verständlich, wie Jungen „ticken“ und was wir tun können, um sie zu verstehen, wie der amerikanische Psychologe. Er sagt, was unsere Söhne wirklich brauchen, um sich gesund und positiv entwickeln.

Allan Guggenbühl: „Kleine Machos in der Krise“
ISBN: 9783451287671
„Jungen und Mädchen sind verschieden, auch wenn dies ein ideologisch geprägter Blick lange Zeit nicht wahrhaben wollte. Es gibt weibliche und männliche Eigenschaften, die auf den Einfluss der Gene und Hormone zurückzuführen sind und nicht nur auf das erzieherische Verhalten.“ Alan Guggenbühl erklärt in einfachen Worten die Psychologie von Jungen. Von der ersten bis zur letzten Seite interessant zu lesen.

Wolfgang Bergmann: „Kleine Jungs – große Not“
ISBN: 9783407228987
Unruhig und aggressiv, aber auch ängstlich und verschlossen – vielfältig sind die Probleme der Jungen von heute. Wie wir die Jungen stärken und ihnen zu mehr Halt und Sicherheit verhelfen können, beschreibt der bekannte Kindertherapeut Wolfgang Bergmann anhand vieler Beispiele aus dem Alltag kleiner und großer Jungs mit zahlreichen konkreten Tipps.

Petra Kunze, Gerald Schmiedecke: „Jungs – Wie Eltern glückliche Söhne erziehen“
ISBN: 9783426644027
Ein Juwel unter den Büchern über Jungs. Klar, kurz und verständlich wird Verständnis für Jungen, ihre Stärken und ihre Schwächen geweckt. Ein Buch, das Hoffnung macht. Im Gegensatz zum Titel enthält das Buch auch Tipps für die Schule und den Kindergarten.

Götz Haindorff: „Die Jungs von nebenan“
ISBN: 9783930333370
Haindorffs Buch ist ein Buch, das eine Lanze für Jungen bricht. Es zeigt auf, dass nicht Jungen das Problem sind, sondern wir. Wir haben vergessen, Jungen zu verstehen. Das Buch will anhand von Beispielen Einblick in die Psyche von Jungen geben und räumt mit so manchem Vorurteil auf.

Bücher über die Leseproblematik von Jungen

Eva Gläser, Gitta Franke-Zöllmer: „Lesekompetenz fördern von Anfang an“
ISBN: 9783896769831
Ein Buch über die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland allgemein, aber natürlich auch über die Leseschwäche von Jungen. Auch mit Beiträgen der „Lesepäpstin“ Christine Garbe. Weiterhin ist auch die „Wiesbadener Proklamation zum Lesen“ aus dem Jahr 2004 enthalten mit der Forderung auch zur spezifischen Leseförderung von Jungen.

Katrin Müller-Walde: „Warum Jungen nicht mehr lesen – und wie wir das ändern können“
ISBN: 9783593414966
Ein Buch, das eindringlich und mit Engagement auf die Lesesituation von Jungen eingeht. Die Autorin, ehemalige heute-Sprecherin und Mutter eines Sohnes, zeigt Ursachen der Leseprobleme von Jungen auf und zeigt Möglichkeiten, wie man sie beheben kann.

Unterrichtsmaterialien zur Jungenleseförderung

Anne Scheller: „Leseförderung für Jungen“
ISBN: 9783868780321
Motivierende Unterrichtsmaterialien für die Jahrgangsstufen 2 – 4

Jungengerechtere Schule

Jon Pickering: „Wie das Lernen Jungen erreicht“
SBN: 9783860729762
Ein Buch, das Beispiele und Möglichkeiten aufzeigt, wie man in der Schule die Schwächen von Jungen beheben und ihre Stärken fördern kann.