Alle Artikel mit dem Stichwort "8 – 9 Jahre"

Adrian, die Außerirdischen und ich

Sternenbeobachtung, Training in der Kunst der Fortbewegung und heimliche Nächte auf dem Dach der Turnhalle – seit Adrian ins Internat gekommen ist, gibt es wichtigere Dinge in Simons Leben als die Schule! Denn Adrian ist ein wahrer Experte auf dem Gebiet der Astronomie und lässt Simon mit großer Begeisterung an seinem Wissen teilhaben. Das Leben auf der Erde ist Adrian dagegen ziemlich egal. Er ist nämlich überzeugt: Eines Tages in naher Zukunft werden Außerirdische kommen und ihn mit ihrem Raumschiff zu sich holen. Doch Simon hat nicht vor, seinen Freund einfach zu ziehen zu lassen! Eine fantasievolle Freundschaftsgeschichte mit viel Situationskomik – fröhlich-frech illustriert von Susanne Göhlich.

Trip, Trap, Trümmer – Die Sache mit dem Eis

An allem ist nur dieser blöde verregnete Samstag schuld! Wenn die drei Brüder Adam, Benny und Christian alias Trip, Trap und Trümmer an einem solchen Tag Lust auf Eis kriegen und sich das Geld für eine Riesenportion mal kurz aus der Haushaltskasse leihen das muss doch jeder verstehen! Jeder? Nun ja, ihre Eltern vielleicht nicht so ganz. Als es daran geht, die Summe zurückzuzahlen, nimmt das Chaos seinen Lauf. Zwar schaffen es die drei, das Geld wieder einzutreiben, aber sie schaffen es auch, alles kurz darauf wieder zu verlieren. Eine wilde Jagd beginnt, in deren Verlauf das Geld mehrfach den Besitzer wechselt.

Großvater und die Wölfe

Eine Expedition auf den Berg der drei Höhlen! Über Nacht! Das ist eine tolle Idee vom Großvater. Nur die Eltern seiner vier Enkel dürfen davon nichts wissen, denn Eltern machen sich immer nur Sorgen. Beinahe wäre auch alles gut gegangen, aber eben nur beinahe … So wird aus der kleinen Bergtour ein gefährliches Abenteuer: mit Wölfen, echten Wilderern und einem leibhaftigen Bären.

Die Mumie und ich (Bd. 3)

Ein Vorlesewettbewerb ist ja schon schlimm genug. Aber als Ricky und Olli auf die gruselige Bibliothekarin treffen, bei der sie sich ein Buch dafür ausleihen wollen, bekommen sie es richtig mit der Angst zu tun. Als die Frau plötzlich verschwindet, wollen die beiden natürlich wissen, was los ist. Wer ahnt denn schon, dass im Keller unter der Bücherei eine Mumie lauert?

Darth Paper schlägt zurück

Eine dunkle Zeit hat begonnen. Nachdem Harvey den Origami-Yoda immer wieder beschimpft und beleidigt hat, tut er nun alles, um Dwight als „Unruhestifter“ von der Schule zu verbannen. Aber Origami-Yoda und seine Freunde wollen zeigen, dass Dwight kein schlechter Kerl ist. Eine neue Akte mit neuen Fallstudien soll das beweisen.

Yoda ich bin! Alles ich weiß

Schüler Dwight ein Außenseiter totaler Loser. Das ändert sich, als er eines Tages mit einer Fingerpuppe, einem Origami-Yoda in der Schule erscheint. Aber es kommt noch besser. Mit dieser Fingerpuppe gibt seine Mitschülern Tipps für alle Lebenslagen. Für Dwights Mitschüler ist die Sache klar: Die Macht ist mit ihm – dem Papier-Yoda. Mit Bastelanleitung für dein Yoda-Orakel.

Wikinger

Ein weiteres Buch aus der Buchreihe „Maja Nielsen erzählt“. Hier erzählt sie über das Leben und die raub- und Eroberungszüge der rauen Nordmänner. Das Buch hat viele Bilder (Fotographien, Zeichnung, Karten). Neben Informationen über die Wikinger wird auch die Erforschung der Wikinger beschrieben, z.B. eine Reise in einem Wikingerboot über den Atlantik oder die Arbeit von Helge Ingstad der die Route Leif Erikssons nach „Vinland“ erforschte. In jedem Kapitel sind auch immer wieder Stichwörter in separaten Kästchen ausführlich erläutert, z.B. Fachbegriffe oder Personen.

Fußball

Fußball ist weltweit die populärste Sportart mit Millionen Anhängern und aktiven Spielern – vom Hobbykicker auf dem Bolzplatz bis zu den Profis in den Topvereinen. Weit mehr als »nur« ein Sport bedeutet das Spiel Leidenschaft, Medienrummel, Fan-Sein und vieles mehr. Was seine Faszination ausmacht, kann wohl kaum einer besser beantworten als Fußballexperte Tom Bartels, Kommentator der ARD. Er ist immer mittendrin im Geschehen und weiß alles, was es über den »schönsten Sport der Welt« zu wissen gibt: von seiner spannenden Geschichte bis zum modernen »Fußballzirkus«. Mit Tipps von Joachim Löw und Andreas Köpke und vielen Stimmen der Profis.

iX Mission auf dem Schrottplatz

Milo und Jannis werden zufällig Zeuge, als der alte Geronimo auf seinem Schrottplatz überfallen wird. Bevor er ins Koma fällt, bittet er die Jungs, sich um iX und die anderen zu kümmern. Aber wer zum Teufel ist iX? Und wer sind die anderen? Mit Hilfe eines Schmetterlings und einer großen Portion Mut kommen die Jungs hinter das unglaubliche Geheimnis des alten Geronimo und seiner seltsamen Metallwesen, deren Lebenselixier das Geschichtenerzählen ist. Als sie erfahren, dass der Schrottplatz dem Erdboden gleichgemacht werden soll, hecken Milo und Jannis einen gewagten Plan aus, um die Roboter zu retten – Spannung garantiert!

Der Diamant im Dackel / Alber Andakawwa Bd. 2

Plock! Plock! Plock! Bei Albert Andakawwa herrscht Chaos in der Bude. Max und Sofie verwandeln sich mit Hilfe einer Popcorntüte in Warzenmonster, Känguru Jumpie kommt in die Hundeschule und ein Fremder liefert einen uralten Fernseher für Albert ab. Wie soll sich ein Geheimagent denn so auf seine Arbeit konzentrieren? Dabei muss Albert doch eigentlich den Diamanten im Dackel retten. Ob er die Gängster besiegen und für ein Häppie-Ent sorgen kann?