Alle Artikel in der Kategorie "Leseförderung"

Beim Lesen lernen verlieren wir sehr viel häufiger die Jungen

In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau plädiert der Forscher Andreas Gold für mehr Leseförderung und erklärt, warum Jungen häufiger unter Lesestörungen leiden als Mädchen.

Prof. Christine Garbe – Jungenleseförderung

Im August 2018 ging mit Frau Prof. Christine Garbe, eine der weltweit führenden Fachleute in Sachen geschlechterspezifischer Lesekompetenz in Ruhestand. Wir stellen ihr neuestes Buch zur Jungenleseförderung und ein Interview mit Prof. Garbe vor.

Wie man Kinder zum Lesen motiviert

Das Projekt Boys&Books hat 10 Tipps aufgelistet, wie Kinder zum Lesen motiviert werden können.

Wie finde ich ein Buch für meinen Jungen?

Wie kann ich feststellen, welches Buch für meinen Jungen geeignet ist? Prof. Christine Garbe hat nach jahrelangen Forschungen zur Jungenleseförderung nun einige Kriterien zusammengestellt, wie man solche Bücher leichter ausfindig machen kann.

IGLU-Studie 2016 bestätigt Versagen von Bildungspolitik

Die Ergebnisse der letzten IGLU-Studie 2016 wurden nochmals spezieller ausgewertet. Die neuen Erkenntnisse zeigen das Totalversagen unserer Bildungspolitik in den letzten Jahrzehnten.

Nürnberger Jungenleseförderprojekt erprobt didaktisch neue Wege

Die komplette Zusammenfassung des Nürnberger Jungenleseförderprojekt liegt vor.

eBooks steigern Lesekompetenz und Lesemotivation von Jungs

Kann mit der Anwendung von elektronischen Medien die Lesekompetenz von Kindern gesteigert werden? Wir hatten dazu schon eine Studie der Stiftung Lesen vorgestellt. Jetzt liegen auch die Ergebnisse einer Studie aus Großbritannien vor.

Handbuch Leseförderung

Erstmal ein gutes neues Jahr an alle Leserinnen und Leser von www.jungenleseliste.de . Gleich zu Beginn möchten wir ein neues Buch vorstellen. Theo Hoffmann hat ein Handbuch Leseförderung herausgegeben. Es gibt einen Überblick über wichtige online-Leseförderportale und stellt verschiedene Protagonisten der Leseförderung vor. Wir haben es rezensiert.

Vorlesestudie 2014

Die Vorlesestudie 2014 der Stiftung Lesen hat bestätigt, wie wichtig Vorlesen in der Familie für die die Entwicklung der Lesekompetenz für Kinder ist.

Onilo – Digitale Leseförderung in der Praxis

Vor Kurzem haben wir die Nutzung digitaler Medien, insbesondere auch zur Jungenleseförderung, vorgestellt. Hier nun Infos zu einem entsprechenden Portal.