Lesespurgeschichten vom Auer-Verlag

Mit den Lesespurgeschichten will der Auer-Verlag vor allem das Textverständnis fördern. Gerade das sinnentnehmende Lesen ist einer der wichtigsten Faktoren für die Lesekompetenz, was das Lesen zu einer der Basiskompetenzen für die Schule macht. Was nutzen dem besten Rechner seine Rechenkünste, wenn er aus einer Textaufgabe die entscheidenden Informationen nicht richtig herauslesen kann?

Jede Lesespurgeschichte ist so aufgebaut, dass die Kinder Hinweisen im Text auf einer Lesespurkarte folgen und Zahlen als Lesespur notieren. Falsche Zahlen führen in eine Sackgasse und zurück zum vorhergegangenen Hinweis.

Neben den „Einfachen Lesespurgeschichten“ gibt es auch die „Differenzierten Lesespurgeschichten“. Bei den „Differenzierten Lesespurgeschichten“ sind die Lesespurgeschichten in zwei verschiedenen Einsteigerniveaus enthalten, so dass sowohl lesestarke als auch leseschwache Kinder ein Erfolgserlebnis beim Lesen haben.

Näheres siehe unter https://www.auer-verlag.de/lesespurgeschichten

Da Lesekompetenz eine Schlüsselkompetenz in der Bildung darstellt, gibt es die Lesespurgeschichten auch für andere Fächer:

Für den Einsatz im Unterricht gibt es auch kurze Unterrichtseinheiten für die Lehrkräfte.

Wir finden den Ansatz sehr interessant. Wer schon Erfahrungen damit gemacht hat, kann uns diese in einer Mail gerne mitteilen.