Alle Artikel in der Kategorie "Aktuell"

Tom Gates, Band 17: Ein spektakulärer Schulausflug – echt jetzt!

Ein neuer Band von Tom Gates Abenteuern, ein Tagebuch, verfasst als Comic-Roman.

Jungs-Bücher und Papa-Liste

Christian Meyn-Schwarze („Papa-Liste“) hat die Zeit zuhause genutzt um seine Bücher zu sichten und hat mal die Jungs-Bücher zusammengestellt.

Buchtrailer zu Büchern für Jungs

Das Jungenleseförderprojekt Boys & Books stellt Buchtrailer vor

Ein Affe an der Angel: Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt

Darko ist ein Abenteurer und begeisterter Tierforscher ... und hat viel Fantasie.

Jungenleseförderung – Neue Studie, alte Erkenntnisse

Wissenschaftler der Universität Hamburg haben die Ursachen der geschlechterspezifischen Lesekompetenzunterschiede untersucht, und kommen zu uns alt bekannten Erkenntnissen.

Jungs sind ungeduldige Leser – Interview mit Dominique Magdalene Stengl

Nach ihrem Gedichtband für Kinder "Tierisch wertvoll", hat Dominique Magdalene Stengl mittlerweile schon zwei Bücher ihrer neuen Kinderbuchreihe „Junge und Schwein“ veröffentlicht. Titel, die interessant für die Jungenleseliste sind. Frau Stengl gab uns ein Interview.

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

Nichts wünscht sich „Schweini“ mehr, als viele Geschenke zu Weihnachten zu bekommen. Doch „Schweini“ war nicht immer ein ganz so braves Schwein. Wie soll das arme Schwein also jetzt, so kurz vor Weihnachten, noch so viele gute Taten sammeln, dass der Weihnachtsmann ihm alle seine Wünsche erfüllen kann? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.  Wird „Schweini“ doch noch sein „Schweinnachtswunder“ erleben?

Junge und Schwein – cool und wild

Eines weiß „Schweini“ ganz genau. Jedes, wirklich jedes Schwein braucht seinen Jungen! Erst wenn ein Schwein seinen Jungen findet und ihn behält, kann ein Schwein richtig glücklich sein.

Buchtipps eines Lesers

Ein Leser unserer Jungenleseliste und Vater von Söhnen hat uns einige seiner Buchtipps gegeben.

A wie Antarktis

"A wie Antarktis" erzählt Interessantes über die Antarktis, z.B. von deren Geographie, der Kartographie und den Tieren und erzählt spannende Geschichten rund um seine Erforschung. Das durchgehend illustrierte Buch vermittelt aber auch, was wir von der Antarktis lernen können. Der Autor war mit seinen Söhnen selbst in der Antarktis gewesen.