Alle Artikel in der Kategorie "Aktuell"

Volksbücherei Fürth schreibt Jungenbuchpreis aus

Für alle Jungenbuchautoren: Volksbücherei Fürth schreibt Jungenbuchpreis für Romane aus, die sich an zehnjährige Jungen richten.

Der Kleine Prinz feiert Weihnachten

Viele Jahre sind vergangen, seitdem der kleine Prinz die Erde verlassen hat ... Der kleine Prinz kehrt zurück - an Weihnachten. Er ist auf der Suche nach dem Piloten. Auf der Erde lernt er viel über das Weihnachtsfest und noch mehr über die Menschen. Den Piloten findet er allerdings nicht, sondern erfährt von dessen Tod. Tieftraurig versucht er damit klarzukommen, dass es seinen Freund nicht mehr gibt. Dabei hilft ihm am Weihnachtsabend die Entdeckung des Buches vom kleinen Prinzen. Das tröstet ihn, denn gute Geschichten leben ewig.

Neue Papa-Liste September 2018

Die neue Papa-Liste von Christian Meyn-Schwarze.

Biene Summherum im Gespräch

Wie leben Bienen und was tun sie den ganzen Tag? Wie und woraus machen sie den Honig? Wie ist ein Bienenvolk organisiert, wie sieht dessen Familienplanung aus und wie teilt es sich? Worauf muss man als Mensch achten und welche Aufgaben hat ein Imker?

Wie finde ich ein Buch für meinen Jungen?

Wie kann ich feststellen, welches Buch für meinen Jungen geeignet ist? Prof. Christine Garbe hat nach jahrelangen Forschungen zur Jungenleseförderung nun einige Kriterien zusammengestellt, wie man solche Bücher leichter ausfindig machen kann.

Jaguarkrieger

Der 16-jährige Will schlägt sich als illegaler Computerspieler durch. Er ist Anführer der Jaguarkrieger, ein Gamer-Clan. Als drei seiner Clanmitglieder ermordet werden, flieht Will, bis er den Spieß umdreht ...

Blackfin Boys – Warmes Blut auf weißem Sand: Das 1. Abenteuer

Erster Band einer neuen Jugendbuchreihe mit sehr guten Kritiken.

Offener Brief an Die Grünen – Von der Lust auf Ignoranz

Kai Gehring ist Sprecher für Hochschul-, Wissenschafts- und Forschungspolitik und seit 2005 ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Seit Dezember 2013 ist er stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Damit ist er prädestiniert, sich für die Bildungssituation von Jungen zu interessieren. Doch dem ist nicht so. Jungenleseliste hält dies für fragwürdig. Ein offener Brief.

Wissen. Weltall – Das Universum in spektakulären Bildern

Wie entstehen Sterne? Was geschah beim Urknall? Ist unsere Erde im Vergleich zu anderen Himmelskörpern wirklich so klein? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Wissen: Weltall und stellt die gesamte Geschichte des Universums dar von der Milchstraße über Schwarze Löcher bis hin zur modernen Raumfahrt. Das Buch führt zunächst durch unser Sonnensystem und stellt […]

Abenteuer Weltall

Dieses Buch nimmt uns mit auf Entdeckungsreise in die Weiten des Weltalls: Wir schauen mit Riesenteleskopen in den Sternenhimmel, landen mit Neil Armstrong auf dem Mond und erkunden mit dem Mars Rover den Roten Planeten, sind auf Außenbordeinsatz auf der ISS und verlassen mit der Raumsonde Voyager 1 unser Sonnensystem. So fesselnd wie die Geschichte […]