Die Klassiker der Jugendliteratur gibt es in wechselnden Ausgaben – vom Bilderbuch bis zum Original. Deshalb ist es schwierig, hier Altersgrenzen anzugeben. Wir haben versucht, die Altersangaben an der Aussage des Buches zu messen. Trotzdem ist es wichtig, bei Interesse die Leute in der Bibliothek oder der Bücherei über derzeitige Ausgaben zu dem Klassiker zu fragen.

Erich Kästner erzählt: Die Schildbürger, Till Eulenspiegel, Münchhausen, Don Quijote, Gullivers Reisen
Kinderfassungen dieser Werke schon zum Vorlesen und zum ersten Selberlesen.

Bolt, Robert: Der kleine dicke Ritter, ab 6
Spannende Geschichte um den Ritter Oblong-Fitz-Oblong, der keine Drachen töten möchte und statt dessen mit Hilfe eines befreundeten Drachen den bösen Baron Bolligru besiegt.

Ende, Michael: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, ab 6
Die bekannte Lokomotivführergeschichte, die zwei Freunde in die weite Welt voller phantastischer und geheimnisvoller Abenteuer führt.

Ende, Michael: Jim Knopf und die Wilde Dreizehn, ab 6
Fortsetzung, bei der die rätselhafte Herkunft des kleinen Jungen Jim Knopf geklärt wird.

Lindgren, Astrid: Karlsson vom Dach, ab 7
Eine ähnliche Figur wie die bekannte Pippi Langstrumpf ist Astrid Lindgren auch mit Karlsson vom Dach gelungen. Er ist laut eigener Aussage der beste, netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind: Herumschwirren in der Luft, essen und Leute foppen. Lillebor, den Karlsson immer wieder besucht, erlebt viele sehr lustige und interessante Abenteuer mit seinem ungewöhnlichen Freund.

Lindgren, Astrid: Immer dieser Michel, ab 7
Wie bei Karlsson und Lillebror auch hier männliche Protagonisten: der kleine Lausebub Michel und sein bester Freund, der Knecht Alfred. Mein Sohn findet’s klasse.

Lindgren, Astrid: Die Brüder Löwenherz, ab 8
Astrid Lindgren hat nicht nur heitere Geschichten von Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga oder über die Kinder aus Bullerbü geschrieben, sondern auch emotional äußerst dichte Geschichten, wie „Sonnenau“ oder eben „Die Brüder Löwenherz“. Das Buch erzählt von der Furcht vor dem Tod und der Sieg der Liebe – hier der Bruderliebe – über den Tod. Traurig und schön.

Grahame, Kenneth: Der Wind in den Weiden, ab 8 (Thienemann-Verlag)
Wohl DER Kinderbuchklassiker. Das Buch hat ein englischer Banker 1908 veröffentlicht und rekrutiert sich aus Episoden, die er seinem kleinen Söhnchen erzählte. Alle Protagonisten sind Junggesellen und durch verschiedene Charaktere gekennzeichnet: der Dachs, der Maulwurf, der Kröterich und der Ratterich. Ein großartiges Buch, das man auch als Erwachsener (beim Vorlesen etwa!) genießen kann. In den 90er Jahren schrieb W. Horwood eine Fortsetzungstrilogie dazu (Winter in den Weiden, Frühling in den Weiden, Herbst in den Weiden), die man ebenso uneingeschränkt empfehlen könnte, wenn sie denn noch greifbar wäre. Wer den „Wind in den Weiden“ mag, wühle sich also durch die Antiquariate.

Kästner, Erich: Das fliegende Klassenzimmer, ab 8
„Das fliegende Klassenzimmer“ hält Erich Kästner für sein bestes Kinderbuch. Der Erfolg des Buches wird auch durch die mehrfache Verfilmung deutlich. Es ist eine lustige Jungengeschichte und auch eine zu Herzen gehende Weihnachtsgeschichte. Die Erlebnisse von Schülern einer Internatsklasse in einer deutschen Provinzstadt werden interessant und spannend erzählt.

Kästner, Erich: Emil und die Detektive, ab 8
Erich Kästner erzählt in seiner unnachahmlich spannenden und unterhaltenden Art die Geschichte von Emil Tischbeins großer Reise nach Berlin. Emil darf zum ersten Mal für acht Tage allein nach Berlin fahren. Der vorliegende Kinderbuchklassiker ist nach wie vor lesenswert. Die Umwelt der heutigen Kinder und Jugendlichen unterscheidet sich von der Emils und seiner Freunde sehr. Doch Mut, Freundschaft und Solidarität unter Heranwachsenden haben noch den gleichen Stellenwert. Das Abenteuer, einen erwachsenen Gelddieb zu verfolgen und dingfest zu machen, ist heute genauso aktuell wie damals.

Barrie, James: Peter Pan (Arena-Verlag), 8-10 Jahre Peter Pan, der Junge, der niemals erwachsen wird, ist der Held aller Kinder. Seine Reise mit Wendy, John und Michael, unterstützt von der streitsüchtigen Fee Tinker Bell, durchs Niemals-Land, führt in eine Welt der Fantasie, wo ständig Zauberkräfte im Spiel sind. Dort erleben wir den spannenden Kampf der Kinder gegen die Piratenbande des Bösewichts Kapitän Hook. Peter ist offenbar unbesiegbar. Das Buch mischt Vorstellungen, Situationen und Personen, wie sie in Sagen, Abenteuergeschichten, Märchen, klassischen Jugendbüchern und Serienheftchen zu finden sind.

Stevenson, Robert Louis: Die Schatzinsel, ab 10 (Insel-Taschenbuch)
Die Übersetzung bei Insel scheint mir besser als die etwa bei Diogenes. Für diese Geschichte bedarf es wohl keiner speziellen Jugendausgabe. Der klassische Piraten-Abenteuerroman, spannend bis zum Ende. Wer danach Lust hat, weiteres von Stevenson zu lesen, mag es mit „Die Entführung (Kidnapped)“ versuchen, der Abenteuergeschichte um David Balfour.

Defoe, Daniel: Robinson Crusoe, ab 10 (eine bearbeitete Übersetzung gibt’s bei Arena)
Das Original dürfte für einen 10jährigen etwas langatmig sein, daher sind gekürzte Fassungen zu empfehlen. Robinson Crusoe ist im Jahre 1632 in York als Sohn eines aus Bremen stammenden Kaufmanns geboren worden. Er zieht die Seefahrt einer Karriere als Jurist vor. Sein abenteuerliches Leben führt ihn unter anderem vier Jahre nach Brasilien. Schließlich verschlägt ihn ein Schiffbruch als einzigen Überlebenden auf eine einsame Insel. Um zu überleben, richtet er sich auf der Insel ein: Er baut eine Höhle, zimmert sich Tisch und Stuhl, pflanzt Reis und Gerste an. Er rettet einem Wilden das Leben, nennt ihn Freitag und bekehrt ihn zum Christentum. Nach über 28 Jahren wird Robinson doch noch gefunden. Er entdeckt ein englisches Schiff, das vor der Insel vor Anker liegt. Nachdem er eine Meuterei auf dem Schiff niedergeschlagen hat, kann er die Insel endlich verlassen und nach England zurückkehren. Das Buch ist Abenteuerroman, Reisebericht, Utopie, Tagebuch und Entwicklungsroman: Aus dem trotzigen, gleichgültigen Jungen wird ein gottesfürchtiger, nachdenklicher Mann.

London, Jack: Wolfsblut, ab 10
Der Abenteuerroman erzählt das Leben White Fangs-Wolfsbluts. Zu einem Viertel Hund, zu drei Vierteln Wolf, wird das wilde Tier domestiziert und zum Helfer des Menschen: In der Wildnis des Nordens geboren, wird das Jungtier von Indianern gefangen und zum Schlittenhund abgerichtet und später für Schnaps an den rücksichtlosen Beauty Smith verkauft, der es zur Belustigung von Neugierigen in einem Käfig zur Schau stellt und für Geld gegen Hunde und Wölfe kämpfen lässt. Im letzten Augenblick wird Wolfsblut von dem Ingenieur Weedon Scott vor dem sicheren Tod gerettet und schließlich ergebener Diener seines liebevollen neuen Herrn. In einem letzten tödlichen Kampf rettet er Scott das Leben und beweist nochmals seine Wolfseigenschaften.

May, Karl: Winnetou, ab 10
Karl Mays berühmte Trilogie schildert, wie der Ich-Erzähler zum berühmten Westmann Old Shatterhand wird und begleitet von seinen Freunden Sam Hawkins, Will Parker und Dick Stone die Freundschaft des Apatschenhäuptlings Winnetou gewinnt und mit ihm Blutsbrüderschaft schließt. Die lose aneinanderhängenden Bände bieten immer wieder Schilderungen und Dialoge von kaum zu überbietender Spannung. Im Kampf mit dem weißen Schurken Santer wird Winnetou im dritten Band schließlich beim selbstlosen Einsatz für eine Siedlergemeinschaft getötet. Eine Fortsetzung der Trilogie in Winnetou Band IV: „Winnetous Erben“ (1909/10) kann an den Erfolg der großen Abenteuerserie nicht mehr anknüpfen.

May, Karl: „Orient-Zyklus“, ab 10
Karl Mays berühmte Orientreihe, die einmal den Obertitel „Im Schatten des Großherrn“ trug, schildert, wie der Ich-Erzähler zum im ganzen Vorderen Orient bekannten Kara Ben Nemsi wird und begleitet von seinem Diener und Freund Hadschi Halef Omar zahlreiche Abenteuer besteht. Von den Salzseen Tunesiens über Kurdistan, in den Irak, bis in die Regionen Albaniens führt die abenteuerliche Reise im damals noch bestehenden Osmanischen Reich. Sie begegnen Mohammed Emin, dem Scheich der Haddedihn, denen Halef angehört, und seinem Sohn. Auch Sir David Lindsay, dem spleenigen englischen Lord, der archäologische Interessen hat. Am Ende zerschlagen die Freunde die Herrschaft des verbrecherischen Schut. Dazu gehören „Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, „Von Bagdad nach Istanbul“, „Durchs Land der Skipetaren“, „In den Schluchten des Balkan“, „Der Schut“.

May, Karl: Der Schatz im Silbersee, ab 10
Der Schatz im Silbersee gehört zu den Werken, die Karl May speziell für die Jugend geschrieben hat. Es wird nicht aus der Ich-Perspektive erzählt, mehr Schwergewicht auf die spannende Handlung gelegt. Das Buch ist daher besonders zum Einstieg in Karl May geeignet.