Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Autor Bergström, Gunilla
Titel Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!
Antolin-Buch Ja
Erscheinungsjahr 2006
Anmerkungen Illustrator: Bergström, Gunilla / Übersetzer: Brunow, Dagmar
Seiten 32 S. m. zahlr. bunten Bild.
Verlag Oetinger
ISBN-13 9783789163173
Preis in EUR 8,50
Ab welchem Alter 5

Papa,  was weißt du über den Krieg? Willi Wiberg bekommt neue Antworten. Willi Wiberg  hat einen neuen Freund: Hamdi. Hamdi ist eine echte Fußballkanone, und die  beiden Jungen spielen jeden Tag. Manchmal spielen sie auch Krieg. Das macht  Spaß. Aber wie ist der Krieg wohl in Wirklichkeit? Hamdis Papa war früher  Soldat und redet nie über diese Zeit. Denn Krieg ist zu schrecklich. Doch eines  Tages erzählt er den Jungen eine wahre Geschichte aus seiner Zeit im Krieg, in  der es darum geht, nicht aufzugeben und nie den Mut zu verlieren. Mehr  Interesse an Willi Wiberg-Büchern? Es gibt noch mehr davon, z.B.: Wo bist Du, Willi Wiberg?, Wir bauen eine neue Welt, Willi Wiberg.

Begründung für unsere Auswahl: Eine Junge und sein Vater als Protagonisten. Hinzu kommen die einfühlsam geschriebenen Geschichten über die Fragen und Fantasien, die einen kleinen Jungen berühren und mit denen er Erwachsene immer wieder herausfordert. Die Akzeptanz der Wiberg-Bücher bei vielen Jungs wurde von Eltern bestätigt. Manche Geschichten wurden auch schon als Zeichentrick verfilmt.

Siehe auch:,