Alle Artikel in der Kategorie "1 – 7 Jahre"

Lernspaß Tiere – 1. Klasse

Fächerübergreifendes, ganzheitliches Lernen von der 1. bis zur 3.Klasse. Die Reihe „Lernspaß“ (Verlag Kosmos) behandelt anhand von bei Kindern populären Themen Inhalte aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Englisch. Fächerübergreifendes Lernen wird in allen Jahrgangsstufen der Grundschule als wichtig erachtet und ist ein durchgängiges Prinzip des Unterrichts. Wir stellen hier drei Bände mit Themen vor, die vor allem Jungen ansprechen.

Der kleine dicke Ritter

Er ist mutig, klug und voller Zuversicht: Sir Oblong-Fitz-Oblong, der kleine dicke Ritter mit dem guten Herzen, der es wagt, ganz allein gegen den bösen Baron Bolligru zu kämpfen. Sechs Abenteuer muss er bestehen, bis der Bösewicht besiegt ist. Ohne die Hilfe seiner Tiere, der Dohle Dolfus und des Dachses Wilhelm, wäre es manchmal schlimm für ihn ausgegangen. Diese liebevollen, warmherzigen Geschichten schon für ganz Kleine wurden ein großer Erfolg durch die Fernsehfilme der „Augsburger Puppenkiste“.

Rätsel in der Leseburg

Wer erbeutet den Schatz der Leseburg? Mit dem Katapult fliegen Steine in die Burg. Doch die Türen der Schatzkammern sind nicht durch Steine zu öffnen. Um hinein zu gelangen, müssen Rätsel gelöst werden. Wer lesen kann und richtig kombiniert, für den sind Juwelen, Diamanten und Goldstücke zum Greifen nah. Bei diesem attraktiven 3D-Spiel findet spielerisches Lesetraining statt. Die Spielformen fördern den Lesefluss und die Sinnentnahme aus Sätzen. Für fortgeschrittene Leser gibt es außerdem eine anspruchsvollere Spielvariante. Das Schießen mit dem Katapult schult die Feinmotorik. Zwei Spielvarianten werden angeboten, eine ab 6 Jahre und eine ab 8 Jahre. Zudem ist ein Einzelspielmodus möglich.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Die spannenden und lustigen Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer mit Scheinriesen, Halbdrachen, Kaisern, Seeräubern und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen erfreuen und unterhalten Kinder seit über 30 Jahren.

Wickie und die starken Männer

Das 1963 erschienene Buch über den Wikingerjungen Wickie, der statt auf Muskeln auf Köpfchen setzt, ist ein Klassiker der Jugendliteratur und die Grundlage für die bekannte Zeichentrickserie. Das Buch wurde von Maike Dörris neu aus dem Schwedischen übersetzt und ist spannend und lustig. Es gibt noch zwei weitere Bände von Wickie und den starken Männern.

Von Rittern und Burgen

Ein weiteres Buch aus der Bücherbär-Reihe. Das Buch hier ist für das erste Lesejahr empfohlen. „Von Rittern und Burgen“ ist Teil einer modern gestalteten, lesedidaktischen Reihe, die ein altbekanntes erfolgreiches Konzept aufgreift: Spannendes Wissen wird durch einfache Leseübungen vermittelt. Das Sachthema ist eindrucksvoll und interessant in großer Schrift aufbereitet.

Der Schatz auf der Holunderinsel

Nur eines von vielen schönen Büchern aus der Buchreihe von Hase und Holunderbär. Am Ende eines jeden Regebogens ist ein Goldschatz vergraben! Das liest der kleine Hase bei einem schlimmen Sommerregen dem Holunderbären aus einem alten Buch vor. „Ist das nicht ein Regenbogen, der sich da gerade quer über den Himmel spannt?“ fragt der Holunderbär. „Und endet er nicht direkt auf der Holunderinsel?“ Hals über Kopf stürzen sich die beiden Freunde in ein neues, aufregendes Abenteuer! Und am Ende finden sie einen ganz und gar ungewöhnlichen Schatz.

Paul der Superheld

Paul ist sich sicher: Er ist ein Superheld. Pauls Eltern glauben nicht an seine Supermann-Fähigkeiten. Dabei ist Paul alles andere als ein kleiner Junge, der sich Geschichten ausdenkt! Paul tankt seine Supermann-Kraft immer beim Schulweg auf. Er muss beim Laufen aufpassen, dass er nicht auf Gullideckel tritt – das würde seine Supermann-Kraft für diesen Tag löschen. Und das wäre schlimm. Seiner Mutter ist das überhaupt nicht klar! Sie drängelt immer nur: „Paul, lauf schneller“, „Paul, trödel nicht so“. Dabei muss Paul nicht nur auf Gullideckel aufpassen, sondern nebenbei auch noch die Welt retten.

Wo wächst der Pfeffer?

Sieben Fragen und vierzehn Antworten – so macht Wissen Spaß! „Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst!“ Aber wo wächst der Pfeffer wirklich? Warum halten Bären Winterschlaf? Weil ihnen keine Winterjacke passt und es draußen ohne Jacke zu kalt wäre für sie? Nein, natürlich nicht! Bären finden im Winter zu wenig Nahrung, fressen sich deshalb Winterspeck an und verbringen die kalte Jahreszeit in einer Höhle. Die aufgeweckten Kinder in diesem Buch wissen, wo der Pfeffer wächst, warum Schnecken ein Haus haben, ein Wal kein Fisch ist und noch viel mehr. Aber viel lustiger ist es, sich zu all den Fragen erst mal die allerverrücktesten Antworten auszudenken! Ein besonderes Bilderbuch – lustig und lehrreich für Kinder und Eltern, mit außergewöhnlichen und witzigen Illustrationen.

Fußball mit Papa

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Jonas, der endlich einen eigenen Fußball bekommt und darüber sehr glücklich ist. Trotzdem akzeptieren ihn die anderen Jungs nicht – er ist ihnen einfach zu jung. Doch zum Glück ist da Papa, der ihm in einigen brenzligen Situationen beisteht, ihm den Rücken stärkt und ihn topfit für´s Toreschießen macht. Vater und Sohn als tolles Team – und im Anhang des Buches gibt es noch ein Fußballquiz und ein kleines Glossar mit wichtigen Begriffen aus der Welt des runden Leders.