Warum lesen Jugendliche eigentlich?

Warum lesen Jugendliche? Eine Studie der Uni Köln gibt uns darüber Auskunft.

Fortbildungen zur Leseförderung

Wir werden immer wieder nach Fortbildungen zur Leseförderung gefragt. Hier eine Möglichkeit.

Leseförderung durch Lärmprävention in Kitas und Schulen

Schon seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bestätigen Studien immer wieder die negativen Einwirkungen von Lärm auf die schulischen Leistungen von Kindern. Auch die Lesefähigkeit wird durch Lärm sehr stark beeinflusst. Schüler, deren Klassenzimmer sich an der vom Verkehrslärm stärker betroffenen Seite des Schulgebäudes befindet weisen eine schlechtere Lesefähigkeit auf als Schüler, deren Klassenzimmer […]

erfolgreiche Jungenleseförderung

Im Handbuch Jungenpädagogik von Matzner, Michael; Tischner Wolfgang (Hg.), Weinheim u. Basel: Beltz 2008, S. 301-315 hat die Kölner Professorin Christine Garbe wichtige Grundlagen zur Jungenleseförderung zusammengestellt. Für uns eine der besten Handreichungen zur Jungelesepädagogik und unbedingt lesenswert. Christina Garbe gehört europaweit zu den Topfachleuten geschlechterspezifischer Leseförderung. Der Artikel ist auch downloadbar.

Jungen-Lesen-Newsletter Juni 2014 erschienen

In unserem neuen Jungen-Lesen-Newsletter erwarten Sie diesmal u. a. ein Interview zum Projekt „Kicken&Lesen Hessen“, Informationen zu Lesefördertagen im Herbst, ein Artikel über ewig junge Jungdetektive, die OECD-Meinung zum Versäumnis von Jungenleseförderung im Bildungssystem, einen Abstecher in die Karibik und neue Bücher für unsere Jungenleseliste.

Die drei ??? werden 50!

Die Serie ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchserien - zumindest in Deutschland. Die drei Fragezeichen. Jetzt werden die ewig jungen Detektive 50!

Lesekompetenz stärken als Basis eines kinderfreundlichen Lebensumfeldes

Die „Hessenstiftung – Familie hat Zukunft“ führt seit einigen Jahren auf Grundlage des Projektes „Kicken & Lesen“ aus Baden-Württemberg ein gleichnamiges Jungenleseförderprojekt in Hessen durch. Was ist das für ein Projekt? Wer steckt dahinter? Wer kann mitmachen und wie kommt es bei Jungen an? Dr. Bruno Köhler von MANNdat e.V. fragte nach und Dr. Ulrich Kuther gab uns die Antworten. Dr. Ulrich Kuther ist Theologe und Stiftungsmanager (DSA). Nach Stationen im Bistum Mainz, in der Karl Kübel Stiftung und im Hessischen Wirtschaftsministerium führt er seit 2004 die Geschäfte der Hessenstiftung – Familie hat Zukunft mit Schwerpunkten auf der Kinderperspektive und auf der Väterarbeit.

Bildungserfolg

Verbesserung der Lesemotivation gilt als wichtiger Ansatzpunkt zur Jungenleseförderung. Und dazu braucht es Literatur, die Jungen interessant finden. Der Journalist und Autor Michael Klonovsky macht sich dazu seine eigenen Gedanken - amüsant und interessant.

Jungenleseliste auch in der Karibik!

Die Jungenleseliste wird auch in anderen Ländern als wichtige Quelle zur Jungenleseförderung genutzt, z.B. in der Karibik und in Mexiko.

OECD bestätigt: Bundesregierung vernachlässigt Jungenleseförderung

Die Bundesregierung bestreitet trotz anders lautender PISA-Ergebnisse relevante geschlechterspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz. Wir fragten bei der OECD nach, was sie dazu meint.