Leseliste für Jungs 8-12 Jahre

Melville, Herman
Moby Dick
2007. 182 S. m. zahlr. farb. Illustr.
Sauerländer
ISBN-13: 9783794161188
EUR 24,90
Ab 10 Jahren (Zum Vorlesen ab 8 Jahren)

Ein großes Leseabenteuer wartet auf neue Leser! „Nennt mich Ismael“ ? so beginnt „Moby Dick“, einer der berühmtesten Romane der Weltliteratur. Hier neu nacherzählt und illustriert, mit einem Glossar der wichtigsten Fachbegriffe und einer Bildlegende des Walfangschiffes. Der Roman beruht auf persönlichen Erfahrungen: Mehrere Jahre fuhr Melville als Matrose auf der Südsee und dem Atlantik. Und deshalb erzählt er so mitreißend und spannend, dass einem beim Lesen fast das Herz stehen bleibt. Passend dazu beschwört Patrick Benson mit dramatischen Bildern die Geschichte vom grimmigen Kampf zwischen Mensch und Tier herauf.

Begründung für unsere Auswahl: Abenteuerklassiker, kurzweilig erzählt.

Ogilvy, Ian
Miesel und der Kakerlakenzauber
Ein Antolin-Buch
2005. 223 S. m. Illustr. v. Chris Moud
Ravensburger Buchverlag
ISBN-13: 9783473344710
EUR 12,95
Ab 10 Jahren

Eines der Miesel-Bücher: Im düsteren Haus des fiesen Hexers Basil Trampelbone ist alles verboten – ganz besonders das Berühren von Basils Modelleisenbahn. Als der Waisenjunge Miesel mit ihr spielt, schrumpft Basil ihn zur Strafe auf ein zwei Zentimeter großes Eisenbahn-Figürchen zusammen. Bei der Erkundung der Eisenbahn-Landschaft merkt Miesel schnell, dass er nicht das einzige Opfer von Basils Schrumpfzauber ist. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden trickst Miesel alle aus – den widerlichen Basil, die hungrige Fledermaus, die nachts ihre Kreise über der Spielzeugeisenbahn zieht, und eine wütende Riesenkakerlake, die ihnen ständig auf den Fersen ist.

Begründung für unsere Auswahl: Ein Junge kämpft mit seinen Freunden gegen äußere Feinde. Wurde zudem von Eltern von Söhnen empfohlen.

Aus medien praktisch Heft 3, 2002 ergaben sich folgende Comic-Vorlieben bei Jungen:

6 – 9 Jahre 10 – 13 Jahre
1. Dragon Ball 1. Micky Maus
2. Asterix 2. Dragon Ball
3. Lucky Luke 3. Donald Duck
4. Micky Maus 4. Tim und Struppi
5. Digimon 5. Asterix
6. Donald Duck 6. Lucky Luke

Begründung für unsere Auswahl: Jungen lesen gerne Comics. Sie enthalten kurze Texte, viele Bilder und bedienen das Action-Bedürfnis der Jungen.

Wolf, Stefan
Ein Fall für TKKG. Gekauftes Spiel – Bd.105
Ein Antolin-Buch
2006. 186 S. m. Illustr. v. Reiner Stolte.
CBJ
ISBN-13: 9783570151235
EUR 7,50
Ab 10 Jahren

Einer der vielen Fälle, die das Jugenddetektivteam TKKG bisher schon gelöst hat. Jonathan Fender ist ein international anerkannter Schiedsrichter, der viele Spiele der Champions League pfeift. In der vergangenen Saison leitete er eine tumultartige Begegnung des FC Smogmoor gegen den AC Avanti und entschied zwei umstrittene Tore zugunsten der Italiener. Seither wird er bedroht, denn englische Hooligans machen ihn allein für das verlorene Spiel verantwortlich. Fender ist verzweifelt … Als Tim wegen eines Freundschaftsspiels seiner Schule mit Fender Kontakt aufnimmt, berichtet der Schiedsrichter, dass er erpresst wird. Sofort nehmen TKKG die Ermittlungen auf.

Begründung für unsere Auswahl: Gemeinsam gegen äußere Feinde kämpfen und Abenteuer bestehen – das reizt viele Jungs. Abenteuer von TKKG wurden zudem auch schon verfilmt.

Neff, Henry H.
Das geheime Portal / Schule der Magier Bd.1
2011. 464 S.
Cbj
ISBN-13: 9783570222171
EUR 8,99
Ab 10 Jahren
Auch als eBook erhältlich!

Rasantes Leseabenteuer um den abenteuerlichen Kampf eines mutigen Jungen gegen dunkle Mächte Verborgen vor neugierigen Blicken, geschützt von fähigen Agenten, liegt eine geheime Schule, die letzte ihrer Art und die einzige, die Max‘ erstaunliche Gabe ausbilden kann: seine Zauberkräfte.Als Max bei einem Museumsbesuch einen geheimnisvollen Wandteppich entdeckt, der merkwürdig leuchtet, nimmt sein Leben eine dramatische Wendung: Er erfährt, dass er zu den Wenigen gehört, die über magische Kräfte verfügen, und aufgenommen wird in die geheime Schule der Magier. Als Max und sein Freund David die Geheimnisse der altehrwürdigen Schule erkunden, machen sie eine furchtbare Entdeckung: Astaroth, der Anführer der bösen Mächte, lebt seit Hunderten von Jahren in einem alten Bild Rembrandts gefangen. Und seine Helfer scheuen vor keiner Untat zurück, ihn zu befreien – auch nicht vor dunkelster Magie …

Begründung für unsere Auswahl: Von Bibliothekaren für Jungen aus Erfahrung empfohlen.

Olsson, Sören und Jacobsson, Anders
Berts gesammelte Katastrophen
Ein Antolin-Buch
1990 , 126 S.
Oetinger
Aus der Bert-Katastrophen-Reihe ISBN-13: 9783789122637
EUR 9,90
Ab 10-13 Jahren

Wenn man selbst bestimmen dürfte, wie man heißen will, würde Bert niemals Bert heißen, das steht fest. Hört sich ja an wie die letzte Hälfte von einem gewissen Onkel in Entenhausen! Und weil er nicht wie eine halbe Ente heißen will, nennt Bert sich ab sofort Treb, jedenfalls in seinem Tagebuch. Tagebuch schreiben ist zwar mehr was für Mädchen, aber manchmal kann es auch für Jungs nützlich sein. Wenn man verliebt ist zum Beispiel, und das kommt bei Bert, Pardon: bei Treb, ziemlich oft vor. Seine neueste Liebe heißt Nadja. Nadja hat schwarze Augen und spielt Geige, und wenn sie lacht, dann knistert es überall. Leider hat Nadja auch drei grässliche große Brüder… Weitere Bücher aus der Bert-Katastrophen-Reihe:
Bert und die coolen Jungs ein Antolin-Buch
Bert und die schlimmen Brüder ein Antolin-Buch
Berts intime Katastrophen
Berts romantische Katastrophen ein Antolin-Buch
Berts hemmungslose Katastrophen ein Antolin-Buch
Berts Megakatastrophen
Berts heimliche Katastrophen ein Antolin-Buch
Berts jungfräuliche Katastrophen
Berts Herzenskatastrophen ein Antolin-Buch
Berts haarsträubende Katastrophen
Berts vorletzte Katastrophen
Berts allerletzte Katastrophen ein Antolin-Buch
Bert Babyface ein Antolin-Buch

Begründung für unsere Auswahl: Fast schon ein Klassiker unter den Jungenbüchern. Von Jungen für Jungen empfohlen. Manche der Geschichten auch als Hörbuch erhältlich. Die Reihe besticht durch Sprachwitz und Situationskomik. Zudem „wächst“ die Reihe mit dem Leser mit. Im ersten Band ist Bert noch 11 und bei den allerletzten Katastrophen ist er schon 16. Tipp: Spätestens bei den hemmungslosen Katastrophen beginnen. Bei den späteren Bänden hüfen sich Bezüge zu vorhergehenden Bänden.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22