Leseliste für Jungs 8-12 Jahre

Key, Watt
Alabama Moon
Ein Antolin-Buch
2008, 346S.
Dressler
ISBN-13: 9783791511146
EUR 15,90 ab 10 Jahren

Zwei gegen die Welt! Ein großes Abenteuer in der Wildnis. Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt. Er kann Fallen stellen und jagen, Tiere häuten und zerlegen, Kleidung anfertigen und Unterstände bauen. Sein ganzes Leben hat er mit seinem Vater allein in den entlegenen Wäldern Alabamas gehaust, in einer selbstgebauten Hütte. Als Moons Vater stirbt, erfüllt der Junge ihm seinen letzten Wunsch. Allein macht er sich auf den Weg nach Alaska, um dort nach anderen zu suchen, die ebenso leben wie er. Unterwegs trifft er Kit. Der Junge aus dem Heim wird Moons erster richtiger Freund. Gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis. Doch die Polizei ist ihnen auf den Fersen Eine ungewöhnliche, berührende Kinderfreundschaft und ein Abenteuer in der Natur – fesselnd und zutiefst berührend. Wunderbar geschrieben (The Daily) Eine neue Art des Abenteuerromans (Teen Book Page)

Begründung für unsere Auswahl: Von Eltern von Jungen empfohlen. Eine Klasselektüre auch für Jungs!

Kinney, Jeff
Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt
Ein Antolin-Buch
2008, 218 S.
Baumhaus Medien  ISBN-13: 9783833936326
EUR 12,90
Ab 10 Jahren

Einer von bislang 3 Bänden: Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal zu schreiben: von seinen lästigen Brüdern, seinem trotteligen Freund Rupert, dem täglichen Überlebenskampf in der Schule, einem echt gruseligen Geisterhaus und dem verbotenen Käse …

Begründung für unsere Auswahl: Jungs lesen gerne Comics. Hier als Comic-Roman. Von Jungen empfohlen. Ein Topseller in den USA! Ein fast sicherer Tipp.

Tipp für Lehrer und Lehrerinnen: Das Buch gibt es auch in englisch.

Sehen Staunen Wissen
Viele Bände sind Antolin-Bücher
Die Kindersachbuchreihe vom Gerstenberg-Verlag
http://www.gerstenberg-verlag.de/
Je Buch 12,90€

Nur 1 von über 100 Titeln der Sachbuchreihe. Sie hebt sich von anderen Sachbüchern insbesondere durch teilweise besondere Thematiken ab.  Ab 10 Jahren

Collins, Suzanne
Gregor und die graue Prophezeiung
Ein Antolin-Buch
2010, S. 302
Oetinger
ISBN-13: 9783841500021
EUR 7,95
Ab 10 Jahren

Fantastisch und spannend! Gregor entdeckt ein geheimnisvolles Land unterhalb von New York …Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden. Abenteuer in einem geheimnisvollen Land tief unter der Erde – der erste von fünf „Gregor“-Romanen.

Begründung für unsere Auswahl: Von Eltern von Jungen empfohlen.

Rebscher, Susanne
Julius Cäsar
Ein Antolin-Buch
2009, 32 Seiten
Loewe Verlag
ISBN-13: 9783785564875
EUR 24,90
Ab 10 Jahren

Der Würfel ist gefallen! Mit diesen Worten besiegelte Julius Caesar 49 v. Chr. das Schicksal der Römischen Republik. Im Alleingang hatte er halb Europa erobert. Nun marschierte er auf die Hauptstadt des Reiches zu. Unter seiner Herrschaft sollte Rom zu einzigartiger Pracht erblühen und unvorstellbare Macht erlangen – notfalls mit Gewalt. Doch Caesar unterschätzte seine Gegner. Was für eine Persönlichkeit steckte hinter dem ehrgeizigen Staatsmann und Strategen? Was trieb ihn an? Susanne Rebscher schildert umfassend und spannend zugleich das Leben Caesars. Zahlreiche Effekte, Klappen, herausnehmbare Karten und zeitgenössische Berichte machen sein Handeln und Denken im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

Begründung für unsere Auswahl: Sachbuch über Römer, mit vielen tollen Extras.

Zett, Sabine
Hugos geniale Welt
Ein Antolin-Buch
2011, 188 S. m. Illustr. v. Ute Krause
Loewe-Verlag
ISBN-13: 9783785571446
EUR 12,95
Ab 10 Jahren

Hugo ist ein Genie, eine Sportskanone und der coolste Junge der Schule – zumindest in seinen Träumen … Im wahren Leben ist er vom Ruhm noch meilenweit entfernt! Er geht in die sechste Klasse, hängt am liebsten mit seinem verpeilten Kumpel Nico ab, und plagt sich mit dem größten Problem, das man in seinem Alter nur haben kann: Wie werde ich über Nacht vom Durchschnittstypen zum Superheld? Hugos genialer Masterplan: Alles daran setzen, endlich ein Super-Sportler zu werden, als Super-Held die süße Viola zu erobern und seine Eltern und Lehrer davon zu überzeugen, dass er ein verkanntes Super-Talent ist! Beim Fußball, Handball, Judo, Schwimmen – und sogar Ballett – will Hugo beweisen, was er alles drauf hat. Und ganz nebenbei natürlich Violas Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Doch jede Sportart hat ihre Tücken …

Begründung für unsere Auswahl: Von Lehrern und Eltern von Jungen empfohlen.

Klise, Kate
Gespenster gibt es doch: Friedhofstraße 43 (Band 1)
Ein Antolin-Buch
2011, 151 S. m. Illustr. v. Sarah M. Klise
Gerstenberg-Verlag
ISBN-13: 9783836953214
EUR 12,95
Ab 10 Jahren

Der berühmte Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram mietet für den Sommer ein Haus in der Friedhofstraße 43, um dort endlich den 13.Band seiner Geisterbezwinger-Serie zu verfassen. Verlegerin Bessie Seller sitzt ihm im Nacken, denn den Vorschuss für das Buch hat er längst ausgegeben und noch keine Zeile geschrieben! Aber in dem Haus wohnt bereits jemand: ein elfjähriger Junge mit seiner Katze und ein Gespenst! Es heißt Olivia, ist 190 Jahre alt und quicklebendig. Seine Spezialität sind lautes Türenknallen, mitternächtliches Klavierspiel und Paprikahuhn. Als der Kristalllüster nur wenige Zentimeter vor Bestsellerautor Griesgram herunterfällt, muss auch er so allmählich einsehen: Gespenster gibt es doch!

Begründung für unsere Auswahl: Von Lehrern und Eltern von Jungen empfohlen.

Lewis, C.S.
Die Chroniken von Narnia
In anderer Ausgabe ein Antolin-Buch
2005, 523 S. m. zahlr. Farbillustr. v. Pauline Baynes
Ueberreuter
ISBN-13: 9783800051861
EUR 34,95
Ab 10 Jahren

Seit mehr als 50 Jahren begeistert das magische Land Narnia Millionen von Lesern weltweit. Jetzt liegt erstmals der prachtvolle Sammelband mit den Illustrationen der Erstausgabe vor. Ein zauberhaftes Lesevergnügen gerade auch für die Kleineren. Willkommen in einer Welt, in der es mehr sprechende Tiere als Menschen gibt und wo Kämpfe von Zwergen, Faunen, Riesen und Zentauren ausgefochten werden.

Begründung für unsere Auswahl: Von Jungen empfohlen.

Tipp für Eltern von einer Mutter von männlichen Leseratten: „Und für viellesende Jungs: Ruhig Papa’s alte Karl-May-Bücher anbieten, wenn der Markt an Jungenbüchern leer gefegt ist, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das funktioniert, aber tut es tatsächlich!“ Danke für den Tipp!

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22