Leseliste für Jungs 8-12 Jahre

Ab 8 Jahren

Täubner, Armin
Bauen, Tüfteln, Selbermachen – über 50 geniale Ideen für kreative Jungs
2011. 130 S.
TOPP-Buchreihe Nr. 5731
frechverlag
ISBN-13: 9783772457319
EUR 16,99
Ab 8 Jahren

Der frechverlag ist vor allem bekannt für seine TOP-Bücher aus dem Bereich der Handarbeiten. Dieser hat nun ein Buch herausgegeben, das seiner handwerklichen Tradition entspricht, aber gezielt Jungen ansprechen soll. In den Schulen ist das Fach „Werken“ nahezu vollständig verschwunden. Mit Topflappen und Stickbildern, lassen sich Jungs nicht sehr häufig vom Stuhl reißen. Mit dem Buch „Bauen, Tüfteln, Selbermachen – über 50 geniale Ideen für kreative Jungs“ will der frechverlag Jungen zum handwerklichen Arbeiten animieren, indem er ihnen interessante Bau- und Bastelprojekte mit jungentypischen Themen, wie Ritter, Indianer, Piraten, Schiffe, Drachen, Spiele, Autos oder Raketen auf interessante Weise vorstellt. Anleitungsbücher sind haben bei der Leseförderung eine sehr wichtige Funktion. Zum einen sind Anleitungen die Texte, die die Kinder auch im späteren Leben sehr häufig lesen werden müssen (wer kennt nicht die Qual des Studiums des Anleitungsbuches, wenn das neue elektronische gerät vor einem steht und nur noch die mangelnde Kenntnis der Bedienung der Freude im Wege steht) und zum anderen bedürfen die Anleitungstexte eine sehr hohe Form der Lesekompetenz, weil der Text unmittelbar in konkrete Handgriffe und die Entwicklung einer Strategie zur Beschaffung der Materialen „übersetzt“ werden muss. Nach einigen eileitenden Worten zur Grundausstattung der Werkzeuge und Hilfen, wie man Vorlagen auf Holz überträgt, geht es auch schon los. Die Bastelvorschläge sind in die Themen „Abenteuerwelter“, „Auf nach draußen“, „Spiel und Spaß“ und „Flitzer, Flieger, Boote“ aufgeteilt. Alle Bastelvorschläge werden innerhalb von 1 bis 2 Seiten, selten auch mal drei Seiten, erläutert. Das Buch ist durchgängig reichlich bebildert. Die Bastelvorschläge sind unterschiedlich anspruchsvoll. Es reicht von der einfachen Tütenmaske, die auch Baselanfänger leicht selber machen können, bis hin zu anspruchsvolleren Modellen, wie einem Monstertruck. Es ist also für Anfänger ebenso genug dabei wie für geübtere Bastler. Es wäre schön gewesen, wenn für jeden Vorschlag ein Schwierigkeitsgrad angegeben wäre, damit Bastelanfänger sich nicht gleich an den schwersten Modellen probieren. Aber notfalls kann bei den ersten Bastelschritten ja auch ein Erwachsener assistierend unterstützen.

Begründung für unsere Auswahl: Wenn Sie einen Jungen haben, der immer mal wieder versucht, aus alltäglichen Materialien ein Schwert, eine Ritterrüstung, ein Schiff, ein Flugzeug oder sonst was zu bauen, ist das Buch absolut empfehlenswert.

Heidenreich, Franziska; Langnickel, Bianca
Extremtüfteln- Jetzt knallt´s
2012. 132 S.
TOPP-Buchreihe Nr. 5774
frechverlag
ISBN-13: 9783772457746
EUR 14,99
Ab 8 Jahren (Verlagsempfehlung ab 7)

Der für seine TOPP-Bücher zu Handarbeiten bekannte frechverlag hat hier ein besonderes Experimentierbuch für Kinder herausgegeben. Auf interessante und spannende Weise werden physikalische und chemische Phänomene den Kindern vermittelt. Anleitungsbücher sind haben bei der Leseförderung eine sehr wichtige Funktion. Zum einen sind Anleitungen die Texte, die die Kinder auch im späteren Leben sehr häufig lesen werden müssen und zum anderen bedürfen die Anleitungstexte eine sehr hohe Form der Lesekompetenz, weil der Text unmittelbar in konkrete Handgriffe und die Entwicklung einer Strategie zur Beschaffung der Materialen „übersetzt“ werden muss. Die Anleitungen sind durchgängig bebildert und maximal eine, selten auch zwei Seiten lang. Die Experimente und Modelle sind in folgende Themenbereiche gegliedert: „Move it“, „Air Born“, „Plitsch & Platsch“, „Jetzt gibt´s Zunder“, „Coole Optik“, „Dampf, Zisch, Blubber“ und „Das knallt“. Diese Themen klingen nicht nur interessant, sie sind es auch. Der Name des Buches „Extremtüfteln“ ist Programm. Neben einfachen Experimenten, wie das Jonglieren von Tischtennisbällen auf einem Föhnluftstrahl, werden auch Stinkbomben, Rauchbomben gebastelt und Feuerspuckexperimente durchgeführt. Wo ein Erwachsener helfen soll, ist in den Anleitungen jeweils beschrieben. Gerade bei Bastelanfänger sollte ein Erwachsener zu Anfang auf jeden Fall noch „assistieren“. Die vom Verlag empfohlene Altersempfehlung von 7 Jahren ist u.E. etwas zu jung.

Begründung für unsere Auswahl: Das Buch ist absolut empfehlenswert und wird vielen Jungen gefallen, weil es physikalische Phänomene interessant vermittelt. Auch in herkömmlichen Experimentierbüchern meist tabuisierte Themen wie Rauch- und Stinkbomben werden nicht ausklammert und macht es so zu einem besonderen Experimentierbuch. Da wird der Forscher- und Pioniergeist der Jungs geweckt.

Skupin, Carmen
Abenteuer Elektronik
2012. 61 S.
Verlag: Franzis
ISBN-13: 9783645651554
EUR 29,95 (24,95)
Ab 8 – 10 Jahren

Was will das Forscherherz mehr: Neben dem 61-seitigen Anleitungsbuch sind alle elektronische Bauteile enthalten, das für die interessanten Experimente und Elektronikmodelle gebraucht wird: Solarzelle, LEDs, Glühbirnen mit Fassungen, Kabel, Krokodilklemmen, Schalter, Elektromotor, Luftschraube und Batteriehalter – ein komplettes Mini-Elektroniklabor. Die übrigen Materialien für die Experimente sind in den meisten haushalten zu finden oder leicht zu beschaffen. Ohne großes BlaBla geht es gleich los mit den Modellen und den Experimenten – Learning bei Doing. Hier hat der Verlag Franzis seine jahrelange Erfahrung mit Elektronikbausätzen und Modellbauanleitungen einfließen lassen. Die Anleitungen umfassen jeweils maximal zwei, einmal auch 3 Seiten und sind bebildert. Am Ende des Anleitungsbuches wird noch auf 3 Seiten kompakt aber verständlich elektronisches Grundwissen erklärt. Erst selber probieren, dann erklären, warum. Das kommt der Neugierde von Kindern entgegen, die gleich anfangen wollen, ohne große Theorie vorab. LED-beleuchtete Raumschiffmodelle, Robotermasken, Stabtaschenlampe, Solarboot, Morseapparat, Verkehrsampel, Minikino und Elektroauto sind nur einige Beispiele für die Bauideen aus dem Buch.

Begründung für unsere Auswahl: Das Buch ist für an Elektronik interessierte Jungs ein Knüller. Elektronikbuch und Elektroniklabor für tolle Elektronikexperimente und Elektronikmodelle in einem. Ein absolutes Highlight unter den Sachbüchern für Jungs.

Beck, Marc
Der weltbeste Erfinder
ein Antolin-Buch
2010. 178 S.
Verlag DIX
ISBN-13: 9783941651500
EUR 12,90
Ab 8 Jahren

Der Junge Joshua erfindet ein fliegendes Skateboard und will damit an einem Erfinderwettbewerb teilnehmen. Für ihn ist klar, er wird den Wettbewerb damit gewinnen. Doch dann stiehlt ihm ein Konkurrent die Supererfindung. Schafft er es noch, sein fliegendes Skateboard wiederzubekommen? Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Begründung für unsere Auswahl: Ein männlicher Protagonist und eine skurrile Erfindung, gepaart mit einem abenteuerlichen Wettlauf gegen die Zeit.

Thilo
4 durch die Zeit – Kampf der Dinosauerier
ein Antolin-Buch
2012. 128 S.
Verlag Franckh-Kosmos
ISBN-13: 9783440132159
EUR 2,99
Ab 8 Jahren

Von jetzt auf nachher verändert sich der Alltag der beiden Jungen Ben und Kalle grundlegend, als ein Raumschiff aus der Zukunft auf der Erde notlandet und die jugendliche Pilotin (die Frauenquote lässt grüßen) und ihr ebenso jugendlicher Copilot ihre Hilfe brauchen. Zusammen mit den beiden Jungs geht es auf eine Reise durch die Zeit. Im ersten Band landen sie in der Zeit der Dinosaurier. Der Preis  des ersten Bandes ist natürlich unschlagbar. Da kann man nichts falsch machen. Zum Schluss gibt es noch einen Faktencheck für alle, die mehr über Dinosaurier wissen möchten.

Begründung für unsere Auswahl: Abenteuer, Raumschiffe, Zeitreise und Dinosaurier – gleich eine ganze Palette jungenaffiner Themen.

Dowsett, Elizabeth; Last, Shari
STAR WARS – Das geheime Wissen der Jedi
Ein Antolin-Buch
Ihre Ausbildung, Ihre größten Abenteuer
2011. 91 S. m. über 200 Farbfotos.
2. Aufl.
Verlag Dorling Kindersley
ISBN-13: 9783831019595
EUR 9, 95
ab 8 Jahren

Unerbittlich stehen sich die verfeindeten Lager der Star Wars(TM)) Galaxis gegenüber: das böse Imperium und die Separatisten auf der einen und die für das Gute kämpfenden Rebellen und die Republik auf der anderen Seite. Dieses spannende Buch stellt die beliebtesten Figuren, die wichtigsten Raumschiffe und Gefährte, Lichtschwerter und Ausrüstung vor. Mit über 200 Original-Filmbildern werden die berühmtesten Szenen der Star Wars(TM)) Filme geschildert, etwa das Duell zwischen Yoda und Darth Sidious oder die Rettung von Prinzessin Leia.

Begründung für unsere Auswahl: Empfohlen von Eltern von Jungen.

Pope Osborn, Mary
Lawinenhunde im Schneesturm
Ein Antolin-Buch
Das magische Baumhaus Bd.44
2012. 128 S.
Loewe Verlag
ISBN-13: 9783785574164
EUR 7, 95
ab 8 Jahren

Das neue Buch aus der Erfolgsserie: Ein heftiger Schneesturm tobt, als Anne und Philipp aus dem Baumhaus klettern. Sie sind in 2500 Meter Höhe, mitten in den Schweizer Alpen, gelandet! Dort treffen die Geschwister auf Mönche und ihre Lawinenhunde, die nach einem vermissten Soldaten suchen. Plötzlich verschwindet der junge Bernhardiner Barry im Schnee. Können Anne und Philipp ihn retten, ohne selbst von einer Lawine überrollt zu werden?

Begründung für unsere Auswahl: Empfohlen von Eltern von Jungen.

Star Wars, Geschichten der Jedi und Sith
Ein Antolin-Buch
4 Geschichten in einem Buch
2011. 192 S. m.über 200 Farbabb.
Verlag Dorling Kindersley
ISBN-13: 9783831018321
EUR 9, 95
ab 8 Jahren

Galaktisches Lesefutter für kleine Star Wars Fans!
Ein Muss für die kleinen Anhänger der Kult-Saga: In diesem aufregenden Buch werden die wichtigsten Ereignisse aus Star Wars Episode I-VI altersgerecht nacherzählt. Die vier spannenden Geschichten, unter anderem Ich will ein Jedi werden oder Hüte dich vor der dunklen Seite sind sowohl zum Selber- als auch zum Vorlesen geeignet. Das ansprechende Layout mit über 200 Original-Filmbildern, sprachlich klaren Texten und einer großen für Kinder geeigneten Schrift, lassen kleine Leser den legendären Weltraumabenteuern problemlos folgen.
Ein Weltraumspaß der junge Fans begeistern wird!

Begründung für unsere Auswahl: Empfohlen von Eltern von Jungen.

Poßberg, Andrea; Böckmann, Corinna
Die Grünen Piraten – Jagd auf die Müllmafia
Ein Antolin-Buch
2012. 128 S.
Südpol Verlag
ISBN-13: 9783943086003
EUR 8, 90
ab 8 Jahren

Die Grünen Piraten – so nennen sich die Freunde Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik. Da, wo sie zum Schutz der Umwelt eingreifen, bleibt als Zeichen der grüne Totenkopf zurück. Bei ihren heimlichen Einsätzen kommen sie immer wieder in brenzlige Situationen. Zum Glück gibt es da noch Miranda, die auf einem Hausboot lebt und für jedes Abenteuer zu haben ist … Müllsammelaktion in Bieberheim: Dass so viel Müll im Stadtpark liegt, hätten die fünf Freunde nicht gedacht. Und jetzt sollen die ganzen Müllsäcke einfach verschwinden, ohne dass die Bieberheimer davon erfahren. Doch zum Glück haben die Grünen Piraten eine Idee, die ganz Bieberheim wachrüttelt! Und nebenbei kommen sie auch noch einem Verbrecher auf die Spur, der ein ganzes Naturschutzgebiet vergiftet – gleich zwei Fälle für die Grünen Piraten!

Begründung für unsere Auswahl: Hochaktuelles Thema Umwelt und spannendes Detektivabenteuer einer Jugendbande

Wölfel, Ursula
Fliegender Stern
Ein Antolin-Buch
2009. 103 S. Illustr. v. Bettina Wölfel
Verlag Carlsen
ISBN-13: 9783551356574
EUR 4,95

Eines Tages machen sich die beiden Indianerjungen Fliegender Stern und Grasvogel mutig und ohne Wissen der Erwachsenen auf den Weg zu den Weißen, um zu erfahren, warum diese in ihr Land gekommen sind, die Eisenbahn gebaut und die großen Büffelherden vertrieben haben, so dass die Indianer um ihre Existenz fürchten müssen. Auch wenn sich diese Entwicklung nicht zurückdrehen lässt, machen die beiden Jungen die Erfahrung, dass es durchaus Weiße gibt, mit denen man reden kann und die die Indianer respektieren. Als Fliegender Stern und Grasvogel dann von ihrem Abenteuer zurückkehren, werden sie von ihrem Stamm für diese mutige, wenn auch eigenwillige Aktion voller Hochachtung empfangen.

Begründung für unsere Auswahl: Empfohlen von Eltern von Jungen

Luhmann, Holger
Das ultimative Handbuch für Jungs
2008 , 97 S. Illustr. v. Gerhard Schröder
Coppenrath
ISBN-13: 9783815788745
EUR 9,95
Ab 8 Jahren

Kistenfußball, Lusche-Knobeln und Schlabber-Schleim ist nix für Mädchen. Und Eltern sollten besser nichts wissen von geheimen Briefkästen, Gespensterknallern und den cleversten Ausreden für alle Fälle. Darum ist dieses Buch nur für Jungs gedacht. Ob Zeichensprache, Orientierung in der Natur, Bauanleitungen für Papierflieger oder angesagte Spiele wie Pokern ? Wer dieses Buch gelesen hat, dem macht so schnell keiner was vor!

Begründung für unsere Auswahl: Kurze Texte, humorvoll, Bilder, Tipps und Tricks – ein Buch für Jungen – natürlich für Eltern und Mädchen verboten! Fast ein 100%er Tipp!

Klaus Kordon
Piratensohn
Ein Antolin-Buch
2007. 232 S. m. farb. Illustr. v. Peter Knorr
Beltz
ISBN-13: 9783407799234
EUR 14,90
Ab 8 Jahren

Der Waise Assad ist dreizehn, als er zum ersten Mal mit seinem Onkel Saadi, dem Diamantenhändler, auf Handelsreise geht. Auf hoher See wird ihr Schiff von Piraten gekapert – Onkel Saadi springt lieber über Bord, als sich berauben zu lassen. Assad aber wird von dem Piratenkapitän Turuk aufgenommen, der beschließt, ihn wie einen Sohn anzunehmen und einen Piraten aus ihm zu machen. Assad lernt alles, was ein Pirat wissen muss – bis er merkt, dass er zwar das Meer liebt, aber nicht das Plündern und Rauben. Gemeinsam mit dem alten Piraten Ibrahim, der zu seinem zweiten Vater wird, flieht er von Bord. Auf ihrer Wanderung ins Heimatdorf Ibrahims begegnen die beiden dem Mädchen Tamar und dem kleinen Dieb Machmud, die sich ihnen anschließen. Immer wieder müssen sie fliehen und sich durch die Wüste kämpfen, am Ende aber wird Assad zur See fahren – nur eben nicht als Pirat.

Begründung für unsere Auswahl: Jungen interessieren sich für Abenteuer und da bietet sich eine Piratengeschichte natürlich an. Und für viele Jungs ist der Papa ein wichtiges Vorbild. Hier ein Buch, das Piraten und Vater-Sohn-Beziehung verbindet.

Zett, Sabine
Die Fußballkracher
Ein Antolin-Buch
2010. 138 S. m. Vignetten v. Martin Armbruster Arena
ISBN-13: 9783401065281
EUR 7,95
Ab 8 Jahren

Basti hat nur ein Ziel: Von einem Scout für einen der großen Fußballclubs entdeckt zu werden. Dafür hängt er sich richtig rein: Und als er die Chance erhält, als Auflaufkind für die Nationalmannschaft aufzutreten, weiß er sofort, was zu tun ist: Nämlich unbedingt den Bundestrainer beeindrucken. Tipps gibt ihm sein Zwillingsbruder Felix, der so gar keine Ahnung von Fußball hat. Na, wenn das mal gut geht!

Begründung für unsere Auswahl: Fußball ist immer ein gutes Lockmittel für Jungs. Zudem hier noch gewürzt mit lustigen Fußballerzitaten. Was will das Fußballerherz mehr?

Zeitschriften für Jungs

Zeitschriften haben den Vorteil, dass sie regelmäßig erscheinen, so dass immer Nachschub für das Leseinteresse der Kinder gewährleistet ist.

GEOlino
Zeitschrift
Erscheint monatlich
Gruner + Jahr AG & Co KG
3,20 EUR (laut GEOlino-online-Shop) im Abonnement günstiger

Geolino Extra
Kosmos
(Franckh-Kosmos)
EUR 5,90 (Geolino Extra)
Ab 8-9 Jahren

Wir empfehlen das Magazin GEOlino, das spannende Magazin über Mensch und Umwelt für Kinder.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22