Leseliste für Jungs 8-12 Jahre

Eschbach, Andreas
Die seltene Gabe
2006. 204 S.
Lübbe
ISBN-13: 9783404243488
EUR 7,95
Ab 12 Jahren

Gegenstände bewegen sich nicht von allein. Sie brauchen Hilfe von außen… Spiegel zerspringen, Autos bleiben liegen, wie von Geisterhand geführt schweben Dinge durch den Raum … und daneben steht ein Junge, dessen starrer Blick diese unheimlichen Vorgänge zu lenken scheint. Armand ist ein Telekinet. Der wohl beste, den es je gab. Doch diese seltene Gabe hat auch ihre Schattenseiten. Wenn Armand wollte, könnte er seine parapsychologischen Kräfte als gefährliche Waffe einsetzen – und genau das möchte das Militär von ihm. Armand bleibt schließlich nur die Flucht. Eine Flucht, die ihn zu Marie und möglicherweise in ein neues Leben führt. Ein spannender Wettlauf beginnt: gegen die Zeit, das Netz der Geheimdienste, den Tod und um die Freundschaft. Weitere Romane von A. Eschbach: „Das Marsprojekt“ (Fortsetzungsbände!), „Der letzte seiner Art“.

Begründung für unsere Auswahl: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Romane von Andreas Eschbach bei Jungen oder männlichen Jugendlichen gut ankommen.

Colfer, Eoin
Fletcher Moon – Privatdetektiv
Ein Antolin-Buch
Ausstattung/Bilder: 2008. 317 S.
Carlsen
ISBN-13: 9783551356895
EUR 7,95
Ab 12 Jahren

Fletcher Moon, von allen wegen seiner geringen Körpergröße auch Halbmond genannt, ist alles andere als eine halbe Portion: Mit seinen 12 Jahren hat er nach Vorlage der Geburtsurkunde seines Vaters einen Online-Detektivlehrgang abgeschlossen, und das auch noch mit Bravour! Als sich an seiner Schule mysteriöse Diebstähle häufen, ist wieder einmal sein meisterhafter Spürsinn gefragt. Wie alle anderen hat er die vermeintlich kriminellen Gebrüder Sharkey in Verdacht. Doch schon bald muss Fletcher Moon zwei Dinge einsehen: 1. Das Leben eines Detektivs ist brandgefährlich, und 2. Nichts ist, wie es scheint

Begründung für unsere Auswahl: Von Jungen für empfehlenswert befunden.

Spradlin, Michael P.
Die Templer – Der Hüter des Grals
Ein Antolin-Buch
Ausstattung/Bilder: 2008. 269 S.
Klopp
ISBN-13: 9783781719538
EUR 16,95
Ab 12 Jahren

Das größte Abenteuer aller Zeiten: das Geheimnis der Tempelritter und Metallicfolie Der Waisenjunge Tristan führt bei den Mönchen in der Abtei St. Alban ein einfaches und von Arbeit erfülltes Leben. Doch das ändert sich schlagartig, nachdem ein Regiment der Templer in der Abtei Rast macht und der Ritter Sir Thomas Leux Tristan auffordert, sein Knappe zu werden. Seite an Seite mit Sir Thomas und Richard Löwenherz kämpft Tristan nun im Heiligen Land gegen die Sarazenen. Als die Niederlage kurz bevor steht, betraut Sir Thomas Tristan mit der wichtigsten Aufgabe seines Lebens: dem Schutz des Heiligen Grals Ein packender Abenteuerroman aus der Zeit der Kreuzzüge – mit vielen historischen Figuren: Saladin, Richard Löwenherz u.a.

Begründung für unsere Auswahl: Das Thema Ritter ist immer noch bei Jungen sehr beliebt. Hier verpackt in einem spannenden Abenteuerroman mit sehr guten Kritiken.

Bittner, Wolfgang
Die Insel der Kinder
Ein Antolin-Buch
2009, 100 S.
Buch & Media
ISBN-13: 9783869060828
EUR 9,90
Ab 12 Jahren

Zwei Mädchen und vier Jungen entdecken einen Kiessee am Rande des Waldes. Sie bauen sich ein Floß und errichten auf einer Insel ihren geheimen Stützpunkt. Als das verwahrloste Haus am Ufer von einer alten Frau bezogen wird, freunden sich die Kinder mit ihr an. Sie veranstalten ein Sommerfest, und die Eltern erlauben, dass ihre Kinder die großen Ferien am Kiessee verbringen. Aber die Idylle ist gefährdet; nicht nur von einer Rockerbande, sondern auch durch ein Umweltverbrechen, das es aufzuklären gilt.

Begründung für unsere Auswahl: Eine verschworene Gruppe Jugendlicher erlebt ein Zeltabenteuer auf einer kleinen Insel auf einem Baggersee. – Abenteuer und gemeinsamer Kampf gegen das Böse.

Riordan, Rick
Perry Jackson Bd.1 – Diebe im Olymp
ein Antolin-Buch
2011, 447 S.
Carlsen
ISBN-13: 9783551310583
EUR 8,95
Ab 12 Jahren
Auch als eBook erhältlich!

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf – und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer…

Begründung für unsere Auswahl: Von Bibliothekaren für Jungen aus Erfahrung empfohlen.

Oznanzki, Ursula
Erebos
ein Antolin-Buch
2011, 485 S.
Loewe Verlag
ISBN-13: 9783785573617
EUR 9,95
Ab 12 Jahren

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und – wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!

Begründung für unsere Auswahl: Ein Roman über das Computerspielen. Von Bibliothekaren für Jungen aus Erfahrung empfohlen.

Landy, Derek
Der Gentleman mit der Feuerhand / Skulduggery Pleasant Bd.1
Ein Antolin-Buch
2011, 343 S.
Loewe Verlag
ISBN-13: 9783785572689
EUR 9,95
Ab 12 Jahren

Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten! Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und … er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet …

Begründung für unsere Auswahl: Von Bibliothekaren für Jungen aus Erfahrung empfohlen.

Paolini , Christopher
Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter
Ein Antolin-Buch
2004. 604 S.
CBJ
ISBN-13: 9783570128039
EUR 19,90
Ab 12 – 13 Jahren

Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand ….

Begründung für unsere Auswahl: Mit 15 Jahren hat der Autor diesen spannenden Roman geschrieben! Ein Buch von einem männlichen Jugendlichen für männliche Jugendliche.

Hunter, Erin
Warrior Cats – Die neue Prophezeiung Bd.1
ein Antolin-Buch
2011, S. 336
Beltz
ISBN-13: 9783407810830
EUR 14,95
Ab 12 Jahren

Die neue Prophezeiung:“Finsternis, Luft, Wasser und Himmel werden zusammentreffen und den Wald bis in seine Wurzeln erschüttern.““In Tagen, die kommen, braucht einer den anderen. Eure Reise endet nicht hier, kleiner Krieger, sie fängt gerade an.“Brombeerkralle, Federschweif, Bernsteinpelz und Krähenpfote, vier junge Katzen aus den vier Clans des Waldes empfangen mysteriöse Träume vom SternenClan: Sie sind auserwählt, ihre Clans vor einem großen Unheil zu bewahren. Doch worin besteht dieses Unheil? Und wie können ausgerechnet sie es verhindern? Die Lösung des Rätsels erwartet sie fern des Waldes, beim Wassernest der Sonne …

Begründung für unsere Auswahl: Von Eltern von Jungen als Toptipp empfohlen.

Pro familia
Der kleine Kumpel packt aus
2010, 35 S.
Bestellen unter: www.der-kleine-kumpel-packt-aus.de
2 Euro pro Stück zuzüglich Porto und Versandkosten ab 12 Jahren

Infos für Jungs zu körperlichen Veränderungen in der Pubertät. Hier finden Jungen Antworten auf Fragen, die man sonst vielleicht nur seinem besten Freund stellen würde. Die Broschüre wurde im Mai 2009 von jeweils 30 Hauptschülern und Gymnasiasten im Alter von 12 bis 16 Jahren mit einem ausführlichen Frageprogramm in persönlichen Gesprächen bewertet. Die bundesweit durchgeführte Untersuchung fand bei den Jugendlichen zu Hause statt. Insgesamt erfährt die Broschüre eine hohe Akzeptanz: 67%der Hauptschüler und 70%der Gymnasiasten urteilen in der Gesamtbewertung mit ’sehr gut‘ bzw. ‚gut‘.

Begründung für unsere Auswahl: Nur wenige Bücher und Hefte informieren Jungen über Sexualität.

Schneider, Tilmann
Ich sitze vorn
Ausstattung/Bilder: 2010. 136 S.
Books On Demand
ISBN-13: 9783842330429
EUR 9,90
Ab 12 Jahren

Daniel fährt 10 Tage ins Schullandheim nach Südtirol. In seiner Klasse ist er der klare Außenseiter und hat eine beste Freundin und auch sonst versteht er sich mehr mit den Mädchen. Die Jungs hacken auf ihm herum und deshalb hat er große Angst vor dem Schullandheim und zehn Tage weg von daheim und seiner gewohnten Umgebung. Mit welchem der Jungs soll er ins Zimmer? Was ist das kleinere Übel? Die Entscheidung trifft der Lehrer und Daniel muss mit Simon ins Zimmer. Er ist der Held der Klasse und der Anführer der Jungs. Daniels Freundin Silvia unterstützt ihn und macht ihm Mut und dann entdeckt Daniel Gefühle, die ihm völlig fremd sind. Eine Geschichte über die erste Liebe, den Mut seine Gefühle zuzulassen und wahre Freundschaft.

Begründung für unsere Auswahl: Der Umgang für Jungen mit Homosexualität in der Pubertät ist ein Thema, das nur wenig in der Literatur aufgegriffen wird. Hier ein gutes Buch darüber.

Bartels, Tom; Schlosser, Tina
Fußball
Ein Antolin-Buch
2012, 64 S.
Gerstenberg Verlag
ISBN-13: 9783836955768
EUR 14,95
Ab 8 Jahren

Fußball ist weltweit die populärste Sportart mit Millionen Anhängern und aktiven Spielern – vom Hobbykicker auf dem Bolzplatz bis zu den Profis in den Topvereinen. Weit mehr als »nur« ein Sport bedeutet das Spiel Leidenschaft, Medienrummel, Fan-Sein und vieles mehr. Was seine Faszination ausmacht, kann wohl kaum einer besser beantworten als Fußballexperte Tom Bartels, Kommentator der ARD. Er ist immer mittendrin im Geschehen und weiß alles, was es über den »schönsten Sport der Welt« zu wissen gibt: von seiner spannenden Geschichte bis zum modernen »Fußballzirkus«. Mit Tipps von Joachim Löw und Andreas Köpke und vielen Stimmen der Profis.

Begründung für unsere Auswahl: Das Thema Fußball begeistert immer noch viele Jungs

Nielsen, Maja
Wikinger
ein Antolin-Buch
2012, 64 S.
Gerstenberg Verlag
ISBN-13: 9783836948760
EUR 12,95
Ab 8 Jahren

Ein weiteres Buch aus der Buchreihe „Maja Nielsen erzählt“. Hier erzählt sie über das Leben und die raub- und Eroberungszüge der rauen Nordmänner. Das Buch hat viele Bilder (Fotographien, Zeichnung, Karten). Neben Informationen über die Wikinger wird auch die Erforschung der Wikinger beschrieben, z.B. eine Reise in einem Wikingerboot über den Atlantik oder die Arbeit von Helge Ingstad der die Route Leif Erikssons nach „Vinland“ erforschte. In jedem Kapitel sind auch immer wieder Stichwörter in separaten Kästchen ausführlich erläutert, z.B. Fachbegriffe oder Personen.

Begründung für unsere Auswahl: Sachbuchtext über ein abenteuerliches Volk auf abenteuerlichen Reisen. Spannung und Aktion pur und alles wirklich geschehen!

Angleberger, Tom
Yoda ich bin! Alles ich weiß
ein Antolin-Buch
2011, 9.Auflage, 147 S.
Baumhaus Medien
ISBN-13: 9783833937903
EUR 8,99
Ab 9-10 Jahren

Schüler Dwight ein Außenseiter totaler Loser. Das ändert sich, als er eines Tages mit einer Fingerpuppe, einem Origami-Yoda in der Schule erscheint. Aber es kommt noch besser. Mit dieser Fingerpuppe gibt seine Mitschülern Tipps für alle Lebenslagen. Für Dwights Mitschüler ist die Sache klar: Die Macht ist mit ihm – dem Papier-Yoda. Mit Bastelanleitung für dein Yoda-Orakel

Angleberger, Tom
Darth Paper schlägt zurück
ein Antolin-Buch
2011, 4. Auflage, 176 S.
Baumhaus Medien
ISBN-13: 9783833900754
EUR 8,99
Ab 9-10 Jahren

Eine dunkle Zeit hat begonnen. Nachdem Harvey den Origami-Yoda immer wieder beschimpft und beleidigt hat, tut er nun alles, um Dwight als „Unruhestifter“ von der Schule zu verbannen. Aber Origami-Yoda und seine Freunde wollen zeigen, dass Dwight kein schlechter Kerl ist. Eine neue Akte mit neuen Fallstudien soll das beweisen …

Merkwürdige Dinge passieren an der Schule. Dunkle Mächte scheinen das Zepter in der Hand zu haben. Harvey hat unter Dwights Yoda-Demütigungen gelitten und nun will er dafür sorgen, dass dieser von der Schule verwiesen wird. Aber mit Hilfe von Yoda und neuen Fallstudien als Beweis wollen Dwights Freunde Tommy und Kelen im aus der Klemme helfen und beweisen, dass Dwight für die Schule ein echter Gewinn ist. Und deshalb dokumentieren sie mit ihren Freunden neue sonderbare Yoda-Fälle, z. Bsp. „Yoda und die angefressenen Wiener“, „Yoda und die explodierende Pizza“ oder „Yoda und Wonderland – Das Musical.“ Doch Harvey hat einen Geheimplan, der Dwights Schulausschluss für immer besiegeln könnte.

Angleberger, Tom
Star Wars Wookee – Zwischen Himmel und Hölle
2012, 1. Auflage, 199 S.
Baumhaus Medien
ISBN-13: 9783833900983
EUR 8,99
Ab 10 Jahren

Nachdem Dwight samt Origami-Yoda von der Schule suspendiert wurde, sind seine Mitschüler völlig aufgeschmissen. Nicht nur Tommy fragt sich, ob er jemals wieder richtige Abenteuer erleben wird, als plötzlich etwas Großes auftaucht – etwas Großes und Haariges: ein neuer Wahrsager aus Papier, der Glücks-Wookiee Chewbacca aus dem Star-Wars-Reich. Auf Saras Fingern gibt er zwar Ratschläge, doch Dwight kann er trotzdem nicht ersetzen. Schlimmer noch: Tommy und seine Freunde erfahren, dass Dwight die neue Schule ohne Origami-Yoda besucht und sich völlig normal verhält! Höchste Zeit, etwas zu unternehmen!

Begründung für unsere Auswahl: Ein tolles und spaßiges Buch nicht nur für Star Wars-Fans. Mein Sohn hat die Bücher verschlungen und – obwohl kein großer Bastelfreund – begeistert Papier-Yodas, Darth-Papers u.ä. gebastelt.

Winston, Robert
Die aufregende Welt der Moleküle
ein Antolin-Buch
2008, 95 S.
DK Verlag
ISBN-13: 9783831011476
EUR 14,95
Ab 10 Jahren

Chemie kann spannend sein. Woraus besteht das Universum? Aus welchen Elementen setzt sich ein Mensch zusammen? „Die aufregende Welt der Moleküle“ erklärt Chemie mal ganz anders: mit verblüffenden Fakten statt trockenem Unterrichtsstoff! Interessante Fragestellungen und überraschende Bespiele aus dem Alltag veranschaulichen wichtiges Wissen aus der Chemie und machen komplexe Zusammenhänge kinderleicht verständlich. Die spannenden Texte und das bunte, witzige Layout ziehen sofort in den Bann und machen das Buch zu einer fesselnden Ergänzung zum Schulbuch. Detaillierte Porträts zu allen wichtigen Elementen geben lehrreiche und erstaunliche Einblicke in die faszinierende Welt der Atome. Zudem erfährt man alles über die abenteuerliche Geschichte der Chemie – von den alten Griechen bis zum aktuellen Stand der Forschung. Mit Periodensystem der Elemente.

Begründung für unsere Auswahl: Ein tolles Chemie-Buch für naturwissenschaftlich interessierte Jungs.

Jenkins, Martin; Sanders, Brian
Titanic
2007, 31 S.
Oetinger Verlag
ISBN-13: 9783789184154
EUR 14,95
Ab 10 Jahren

Geschichte zum Anfassen. Ein Luxusdampfer für Liebhaber, Seefahrer – einfach alle!
Sonntag, der 14. April 1912: Die Titanic kollidiert mit einem Eisberg und versinkt in den eisigen Fluten des Atlantiks. Historische Dokumente, informative Texte, zahlreiche Extras, Fotos und Schaubilder und ein großartiges Pop-up-Modell des berühmten Luxusdampfers zeichnen die tragische Geschichte des Schiffes, seiner Passagiere und seiner Besatzung nach und laden den Leser und Betrachter ein, immer wieder Neues zu entdecken.
Das Modell der Titanic ist ausgefaltet 75 cm lang. Mit 6 Pop-up-Klappen für Details, einem umfangreichen Sachbuch-Booklet und spannenden Extras wie z.B. Faksimiles von Menü- und Fahrkarte u.a.

Begründung für unsere Auswahl: Reich bebildert, Geschichten zu den Personen, Beschreibung der Technik, kurze Texte und Faksimile als Geschichte zum Anfassen. Mit riesigem Ausklappmodell.

Steward, Paul
Die Klippenland-Chroniken – Die verschwundenen Schriftrollen
2012, 400 S.
Verlag Carlsen
ISBN-13: 9783551310422
EUR 8,99
Ab 12 Jahren

Als ein junger Bibliothekar eines Tages vier geheimnisvolle Schriftrollen entdeckt, gibt es endlich Antworten auf einige bislang ungeklärte Fragen in den Klippenland-Chroniken: wie Himmelspirat Quint zu seinem Spitznamen „Wolkenwolf“ kam; was aus der Steinpilotin wurde, die Twig am Quellgrund zurücklassen musste, um Sanktaphrax zu retten; was es mit der Bluttaufe von Rufus Zirbelstock auf sich hat; und ob Rook die Freien Täler vor einer neu auftauchenden Gefahr bewahren kann.

Begründung für unsere Auswahl: Von Jungen empfohlen!

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22