Leseliste für Jungs 1-7 Jahre

Ab 5 Jahren

Stanko, Jörg
IMMER WIEDER  PAPAWOCHENENDE!
20 S. Illustrationen von Heike Jankowski
Limette-Kinderbücher
ISBN-13: 978-3-00-022515-4
EUR  12,50
Ab  5 Jahren

„Heute  ist Freitag. Papawochenende!“ „Papa holt mich jedes zweite Wochenende ab. Dann machen wir eine  Sause.“ So beginnt eine furiose, schöne und anrührende  Vater-Sohn-Geschichte, die die Energie und Gefühlslagen eines  „Papawochenendes“ wunderbar einfängt. Zwischen Fußball, Schwimmbad  und Sandburgenbau bleibt viel Zeit für Zärtlichkeit und Emotionen. Dass Papa  und Sohn sich gerne haben und (weiterhin) zusammengehören, bleibt dabei völlig außer Frage.

Begründung für unsere Auswahl: Probleme von Trennungsvätern sind auch die Probleme deren Kinder. Dieses Buch will gerade auch diese Kinder ansprechen.

Herfurtner, Rudolf
Das Trojanische Pferd
Ein Antolin-Buch
2008, 32 S.
Beltz, Wien
ISBN-13: 9783219113679
EUR 12,95 Ab 5 Jahren

Die berühmte Geschichte von der Belagerung Trojas durch das Heer der Griechen und der entscheidenden List von Odysseus, ein hölzernes Pferd zu bauen, fesselt die Leser bis heute. Das große Heldenepos von Homer ist kindgerecht und spannend nacherzählt und wird nicht nur kleine Griechen begeistern.

Begründung für unsere Auswahl: Griechische Kämpfer und ein spannendes Abenteuer. Wurde schon verfilmt. Bei Antolin als eines der beliebtesten Bücher bei Jungs geführt.

Heidelbach, Nikolaus
Ein Buch für Bruno
Ein Antolin-Buch  Ausgezeichnet mit dem Eulenspiegel-Bilderbuchpreis 1998
2007. m. zahlr. bunten Illustr.
Beltz ISBN-13: 9783407793591
EUR 9,90
Ab 5 Jahren

Mit viel Witz und großartigen Bildern erzählt der Meister der Inszenierung von Ulla Herz und Bruno Würfel und ihrem großen gemeinsamen Abenteuer, das in der Bibliothek beginnt. Ein Lieblingsbilderbuch von Nikolaus Heidelbach – spannend, kurios, großartig.

Begründung für unsere Auswahl: Nikolaus Heidelbach präsentiert in einem Kinderbuch die Lösung für die Jungenleseproblematik. Wer Jungen zum Lesen bringen will, muss sie zu Helden machen.

Heidelbach, Nikolaus
Was machen die Jungs?
2008, 56 S.
Beltz
ISBN-13: 9783407792402
EUR 14,90
Ab 5 Jahren

Noch ein schönes Buch von Heidelbach. Von A wie Alfred bis Z wie Zacharias: Die Jungs sind immer für eine Überraschung gut. Mal wild und gefährlich, wie Rudi, der gern Feuerchen macht, mal eigensinnig, wie Kersten, der sammelt, wovor andere sich gruseln, aber auch schutzbedürftig, wie Jochen, der von einem großen schwebenden Hammer hoffentlich nur träumt. Nicht mit allem werden ihre Eltern einverstanden sein – aber vielleicht ist auch nicht alles wahr, was Heidelbach malt.

Begründung für unsere Auswahl: Wen interessiert, was Jungs machen, am meisten? Natürlich andere Jungs.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16