Leseliste für Jungs 1-7 Jahre

Ab 6 Jahren

Fuchs,  Michael und Teich, Karsten
Paul der Superheld
Ein Antolin-Buch
2006. 44 S. m. zahlr. farb. Illustr., Illustrator: Teich,  Karsten
Kinderbuchverlag Wolff
ISBN-13: 9783938766101
EUR  9,50
Ab 6 Jahren

Paul  ist sich sicher: Er ist ein Superheld. Pauls Eltern glauben nicht an seine  Supermann-Fähigkeiten. Dabei ist Paul alles andere als ein kleiner Junge, der  sich Geschichten ausdenkt! Paul tankt seine Supermann-Kraft immer beim Schulweg  auf. Er muss beim Laufen aufpassen, dass er nicht auf Gullideckel tritt – das  würde seine Supermann-Kraft für diesen Tag löschen. Und das wäre schlimm.  Seiner Mutter ist das überhaupt nicht klar! Sie drängelt immer nur: „Paul, lauf  schneller“, „Paul, trödel nicht so“. Dabei muss Paul nicht nur auf Gullideckel  aufpassen, sondern nebenbei auch noch die Welt retten.

Begründung für unsere Auswahl: Jungen stärken ist wichtig, wurde aber in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Jungen möchten mutig und stark sein. Sie wollen Helden sein. Dazu passt die Geschichte von Paul dem Superhelden.

Walko
Der Schatz auf der Holunderinsel
Ein Antolin-Buch
2009. 40 S. m. zahlr. farb. Illustr.
Ars Edition
ISBN-13: 9783760736761
EUR 7,95
Ab 6 Jahren

Nur  eines von vielen schönen Büchern aus der Buchreihe von Hase und Holunderbär. Am  Ende eines jeden Regebogens ist ein Goldschatz vergraben! Das liest der kleine  Hase bei einem schlimmen Sommerregen dem Holunderbären aus einem alten Buch  vor. „Ist das nicht ein Regenbogen, der sich da gerade quer über den  Himmel spannt?“ fragt der Holunderbär. „Und endet er nicht direkt auf  der Holunderinsel?“ Hals über Kopf stürzen sich die beiden Freunde in ein  neues, aufregendes Abenteuer! Und am Ende finden sie einen ganz und gar  ungewöhnlichen Schatz.

Begründung für unsere Auswahl: Zwei dicke Freunde erleben gemeinsam ein Schatzsucher- und Entdeckerabenteuer. Von Eltern von Jungen empfohlen.

Tipp für Lehrer/innen: Unterrichtsmaterial Hase und Holunderbär: Materialien zur Unterrichtspraxis, ISBN 978-3-7607-3676-1, ab 6 Jahren. Ab 6 Jahren. 4,95 €

Der Bücherbär. Sachwissen für Erstleser
Von Rittern und Burgen
Text v. Stephanie Turnbull   2. Aufl. 2004
Ein Antolin-Buch
30 S. m. zahlr. farb. Illustr. u. Fotos.
Arena ISBN-13: 9783401084541
EUR 6,50
Ab 6 Jahren

Ein  weiteres Buch aus der Bücherbär-Reihe. Das Buch hier ist für das erste Lesejahr  empfohlen. „Von  Rittern und Burgen“ ist Teil einer modern gestalteten, lesedidaktischen Reihe,  die ein altbekanntes erfolgreiches Konzept aufgreift: Spannendes Wissen wird  durch einfache Leseübungen vermittelt. Das Sachthema ist eindrucksvoll und  interessant in großer Schrift aufbereitet.

Begründung für unsere Auswahl: Ritter sein und von Rittern hören, sehen oder lesen. Das gefällt vielen Jungs. Sie sind fasziniert von der Welt der Ritter. Zudem als Sachbuch für die Jungs als Sachbuchleser besonders geeignet. Das Thema „Ritter“ hat zudem den Vorteil, dass es darüber auch viele Romane und Geschichten gibt, so dass bei dem Thema ein Übergang vom Sachbuchleser zum Romanleser leichter möglich ist.

Runer Jonsson
Wickie und die starken Männer
Ein Antolin-Buch
2005. 128 S.
Ellermann ISBN-13: 9783770728503
EUR 12,90
Ab 6 Jahren

Das  1963 erschienene Buch über den Wikingerjungen Wickie, der statt auf Muskeln auf  Köpfchen setzt, ist ein Klassiker der Jugendliteratur und die Grundlage für die  bekannte Zeichentrickserie. Das Buch wurde von Maike Dörris neu aus dem  Schwedischen übersetzt und ist spannend und lustig. Es gibt noch zwei weitere  Bände von Wickie und den starken Männern.

Begründung für unsere Auswahl: Ein Junge erlebt Abenteuer mit den Wikingern. Bekannt durch die gleichnamige Zeichentrickserie, die das Buch für die Fans dieser Serie natürlich besonders attraktiv macht.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16