Leseliste für Jungs 1-7 Jahre

Bauer, Jutta und  Boie, Kirsten
Juli!
Ein Antolin-Buch
Alle Juli-Geschichten in einem Band
Jubil.-Ausg. 2005. 167 S. m. zahlr. bunten Bild.
BeltzISBN-13: 9783407798800
EUR 14,90
Ab 3 Jahren

Die sechs bisher als Bilderbuch veröffentlichten  Juli-Geschichten – Wie Juli an diesem verqueren Tag sein allerliebstes  Glühwürmchen verliert (Kein Tag für Juli), wie er das Wunderbare, einen alten  Schuh, findet, als er zum ersten Mal allein in den Kindergarten geht (Juli, der  Finder), von Julis guten Taten am Martinstag (Juli tut Gutes), wie man gemeine,  im Klo lauernde Monster überlistet (Juli und das Monster), welch ein Glückstag  es ist, wenn man beim Fahrradrennen doch noch, ganz unverhofft, gewinnt (Juli  wird Erster), und dass man sich bereits im Kindergartenalter verlieben kann  (Juli und die Liebe). In Juli und das Gokart soll Juli eigentlich auf das Baby  aufpassen, doch dann sieht er eine „supergeile Scheese“, einen Jungen in einem  Rollstuhl, mit dem er wild durch die Gegend düst.

Begründung für unsere Auswahl: Die  Alltagsprobleme eines Jungen wunderschön und mit viel Verständnis für die  Sorgen, Nöte und Träume von Jungen erzählt. Schöne Bilder ergänzen die  Geschichten. Ein Vorlesevergnügen, das auch den vorlesenden Erwachsenen immer  wieder Spaß macht. Das Buch eignet sich deshalb auch gut für Vorleseprojekte in Kindergärten.

Stanko, Jörg
Die große Reise
2005. 12 S. Illustrationen von Astrid Pomaska
Limette-Kinderbücher ISBN-13: 9783000136962
EUR 9,90
Bilderbuch
Ab 3 Jahren

Julius und Papa sind gemeinsam auf der Reise. Sie erleben verschiedenste Abenteuer: sie stehen unter einem Wasserfall, sitzen zusammen auf einem Stern, liegen auf einer Wiese und besuchen Opa Ostwind. Sie fühlen sich gut miteinander, haben viel Spaß und lernen noch einiges dabei. Eine `Männerreise´, deren Höhepunkt… jetzt nicht verraten wird… Ein Buch für Väter und ihre Kinder. Egal ob Wochenend-, Teilzeit-, Patchwork- oder `normale´ Väter. Väter sind Väter. Sie alle haben Spaß an und mit ihren Kindern. Insbesondere ist es aber denen gewidmet, die nicht so viel Zeit miteinander verbringen können (warum auch immer).

Begründung für unsere Auswahl: Probleme von Trennungsvätern sind auch die Probleme deren Kinder. Dieses Buch will gerade auch diese Kinder ansprechen.

Sendak, Maurice
Wo die wilden Kerle wohnen
2007
Diogenes
ISBN-13:  9783257005134
EUR 17,90
Ab 3 Jahren

Kennst du das Land, wo wilde Kerle wohnen? Du kennst es nicht? Hier kannst Du’s kennenlernen.

Begründung für unsere Auswahl: Von Eltern von Jungen empfohlen.

Leintz, Laura und Pohl, Daniela
Erklär mir was! Die Piraten
Illustrator: Pohl, Daniela o.J.
20 S. m. zahlr. bunten Bild.
Xenos ISBN-13: 9783821228679
EUR 5,00
Ab 3 Jahren

Mit diesem bunten  Pappbilderbuch tauchen kleine Abenteurer in die aufregende Welt der Piraten  ein. Kinder lernen das gefahrvolle Leben auf dem Meer kennen und erfahren, wie  die Seeräuber ausgerüstet waren. An den Bildrändern werden wichtige Details wie  die Piratenflagge oder  der Enterhaken genauer erklärt. Mit großer Panoramaansicht.

Begründung  für unsere Auswahl: Jungen lieben Abenteuer und was passt dazu mehr als die  Geschichten von Piraten. Das Buch ist schön bebildert und erläutert den Kindern  die Begriffe aus der Seefahrt und Seeräuberei. Also: Alle Mann klar zum entern und lesen!

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16