Leseliste für Jungs 1-7 Jahre

Baker, Alan
Lennart im Land der  Dinosaurier
Ein Antolin-Buch
2007
Parragon ISBN-13:  9781405496803
EUR  4,95
Ab 4 Jahren

Interessante  Bilder von einer phantastischen Reise in ein ebenso phantastisches Land. Lennart  erlebt ein spannendes Abenteuer: Sind es nur Bäume, die über ihm aufragen, als er durch den Wald geht? Oder verstecken sich etwa Dinosaurier in den Schatte. Weiteres Buch dieser Lennart-Reihe: Lennart im Land der Drachen – ISBN-13: 9781405496810

Begründung für unsere Auswahl: Drachen und Dinosaurier – Themen,  die Jungen interessieren. Hier als Textbilderbuch mit tollen Zeichnungen.

Weinhold, Angela
Wir entdecken die Buchstaben
Ein Antolin-Buch
2005. 16 S. m. zahlr. bunten u. aufklappb. Bild. 28 cm
Ravensburger Buchverlag Wieso? Weshalb? Warum?
ISBN-13: 9783473327317
Sach(bilder)buch
EUR 12,95
Ab 4 Jahren

Wie viele Buchstaben hat das ABC? Schreiben alle Menschen gleich? Was reimt sich auf Tanne? In Text und Bild und hinter Klappen entdecken Kinder die Buchstaben. Mit zahlreichen Lese- und Schreiblernspielen. Das Buch ist nur ein Beispiel für die Sachbilderbuchserie des Ravensburger Verlages. Der Verlag selbst gibt als Altersempfehlung 4 Jahre an und schließt damit an seine Junior-Sachbilderbuchreihe an. Manche der Titel sind u.E. jedoch ein oder zwei Jahre später sinnvoller, wie z.B. das Buchstabenbuch als Vorbereitung auf die Schule. Hier können Sie die bisher erschienenen Titel erfahren. Die meisten Bücher sind Antolin-Bücher

Begründung für unsere Auswahl: Jungen als Sachbuchleser werden hier besonders auf ihre Kosten kommen.

Ende, Michael; Dölling, Beate; Weber, Mathias
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug
Ein Antolin-Buch
Illustrator: Weber, Mathias   2005. 32 S. m. zahlr. bunten Bild.
Thienemann Verlag ISBN-13: 9783522434805
EUR 11,90
Ab 4 Jahren

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die besten Freunde. Und weil das Wetter heute so herrlich ist, machen sie gemeinsam mit Emma einen Ausflug durch Lummerland. Frau Waas schmiert die Brote und schon geht es los … Michael Endes Kinderbuchklassiker jetzt auch als Bilderbuch!

Begründung für unsere Auswahl: Ein kleiner Junge, ein großer Freund und eine Lokomotive. Auch heute noch träumen viele Jungen noch davon, Lokomotivführer zu werden. Dieser Traum wird in dieser Aufbereitung des Ende-Klassikers ein klein wenig wahr.

Gaff, Jackie
Die Wikinger
Ein Antolin-Buch
2003, 32 S.
Parragon
ISBN-13: 9781405420846
EUR 2,95
Ab 4 Jahren

Ein Sachbuch voller Informationen über die mächtigen Männer aus dem hohen Norden.

Begründung für unsere Auswahl: Als Sachbuch bei Jungen als Informationsleser besonders geeignet. Viele Jungen interessieren sich für Wikinger. Zudem viele Bilder. Auch angeregt durch die beliebte Zeichentrickserie „Wickie“. Diese Ausgabe enthält außerdem 8 Wikingerspielfiguren. Hier werden Spiel und Buch kombiniert. Dies führt zu unserem nächsten Tipp.

Tipp: Kombinieren Sie Buch und Spiel. Ein Sachbuch zu einem Thema + ein Spielzeug, um das Gelesene nachspielen zu können. Das kann auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sein.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16