Alle Artikel in der Kategorie "8 – 12 Jahre"

Abenteuerreise in die Welt der Römer

Römer einmal anders! Der neue Museumsführer für Kinder nimmt einen besonderen Blickwinkel ein. Er zeigt in spannenden Stationen, welche Spuren die Römer bei uns hinterließen – in Xanten, Köln, Trier, Regensburg und anderswo – und er vermittelt gleichzeitig ein lebendiges Bild von römischer Lebensart. Römer in Süddeutschland, Römer am Rhein – bis zur Nordsee drang das mächtigste Volk der Antike einst vor. Eine Schlacht im Teutoburger Wald bestimmte den Lauf der Geschichte: Hermann der Cherusker schlug drei römische Legionen. Später entstand der Limes, die Grenze zwischen dem Gebiet der Römer und dem der Germanen. Heute ist er das größte Bodendenkmal Europas. Was uns aus römischer Zeit blieb, sind Kastelle und Brücken, Mosaike und Amphitheater, Tempel und Thermen – ausgegraben oder rekonstruiert. Viele Sehenswürdigkeiten und Fundstätten können wir besichtigen. Dabei erfahren wir, wie römisches Denken unsere Kultur und unsere Sprache prägte.

Und wieder schreit der Frieder OMA!

Eine Sammlung von Geschichten, in denen der 5-jährige Frieder seine kindlichen Einfälle in die Tat umsetzt. Und er hat eine Oma, die ihn dabei tatkräftig unterstützt.

Germanen

Aus dem Inhalt: Wer sind die Germanen? germanische Stämme Alltag bei den Germanen Gesellschaft und Religion Germanen und Römer Germanenquiz, Faschingskostüm basteln, Würfelspiel, Ausflugstipps.

Geschichten vom Franz

Eine gute Reihe für Jungs zum Vorlesen und Selberlesen. Der Franz ist, wie sein Name schon sagt, ein Junge und er ist sechs Jahre alt. Aber weil er blonde Ringellocken, einen Herzkirschenmund und rosarote Plusterbacken hat, wird er mindestens dreimal am Tag für ein kleines Mädchen gehalten. Das ist dem Franz sehr lästig. Die Leute lassen sich so schwer vom Gegenteil überzeugen, besonders der Berger-Neffe. Der will absolut nicht glauben, dass der Franz ein Junge ist – bis der Franz einen ungewöhnlichen, aber wirkungsvollen Einfall hat.

Beast Quest – Trillion

Tom ist auf einer neuen Mission. Der böse Magier Malvel hat die goldene Rüstung gestohlen! Sechs schreckliche Biester bewachen sie. Tom muss mit ihnen kämpfen, um die Rüstung zurückzuerobern. Tom und seine Freunde halten in der Steppe Ausschau nach dem letzten Teil der goldenen Rüstung. Doch plötzlich geraten sie in einen schrecklichen Kampf zwischen dem dreiköpfigen Löwen Trillion und einem anderen mächtigen Biest.

Die wilden Fußballkerle- Fabi, der schnellste Rechtsaußen der Welt

Nur ein Beispiel für die Bücherreihe „Die wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek. Auf der Hallen-Stadtmeisterschaft wird Fabi von einem Talentscout entdeckt und vom FC Bayern angeworben. Fabi nimmt das Angebot an, denn der attraktive Verein scheint viel cooler zu sein. Die Wilden Fußballkerle schließen ihn deshalb als Verräter aus. Richtig kitzlig wird es allerdings, als die Fußballkerle im Endspiel gerade gegen die Bayern antreten müssen und Fabi in der Probezeit noch nicht für seinen neuen Verein spielen darf. Die wilden Kicker können nur mit dem schnellsten Rechtsaußen der Welt gewinnen. Wie wird Fabi sich entscheiden?

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Gehört schon längst zu den Klassikern, als DVD sogar zum TV-Kult Roboter Robbi besucht die dritte Robotklasse. In diesem Jahr hat er eine besonders schwierige Prüfungsaufgabe erwischt: Es geht um eine dreieckige Burg, einen schwarz-gelb-geringelten Leuchtturm und um den Nordpol. Zum Glück darf er aber einen Menschen um Hilfe bitten. Keine Frage, dass er sich da an den kleinen Erfinder Tobbi wendet, der auch in die dritte Klasse geht und gerade das Allzweckfahrzeug Fliewatüüt entwickelt hat. Nun kann die fantastische Reise losgehen. Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis

Das wilde Pack

Das Wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das wilde Pack unglaubliche Abenteuer. Und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem anderen. Hamlet flieht aus dem Zoo und schließt sich dem Wilden Pack an. Aber anstatt auf eine Bande von selbstbewussten, freien Tieren trifft er auf einen furchtsamen verwahrlosten Haufen. Ob er es schafft, das Selbstvertrauen der Tiere zu wecken und zusammen mit ihnen seinen Freund, den Gorilla, ebenfalls aus dem Zoo zu befreien?

Die Fußballkracher

Basti hat nur ein Ziel: Von einem Scout für einen der großen Fußballclubs entdeckt zu werden. Dafür hängt er sich richtig rein: Und als er die Chance erhält, als Auflaufkind für die Nationalmannschaft aufzutreten, weiß er sofort, was zu tun ist: Nämlich unbedingt den Bundestrainer beeindrucken. Tipps gibt ihm sein Zwillingsbruder Felix, der so gar keine Ahnung von Fußball hat. Na, wenn das mal gut geht!

Piratensohn

Der Waise Assad ist dreizehn, als er zum ersten Mal mit seinem Onkel Saadi, dem Diamantenhändler, auf Handelsreise geht. Auf hoher See wird ihr Schiff von Piraten gekapert – Onkel Saadi springt lieber über Bord, als sich berauben zu lassen. Assad aber wird von dem Piratenkapitän Turuk aufgenommen, der beschließt, ihn wie einen Sohn anzunehmen und einen Piraten aus ihm zu machen. Assad lernt alles, was ein Pirat wissen muss – bis er merkt, dass er zwar das Meer liebt, aber nicht das Plündern und Rauben. Gemeinsam mit dem alten Piraten Ibrahim, der zu seinem zweiten Vater wird, flieht er von Bord. Auf ihrer Wanderung ins Heimatdorf Ibrahims begegnen die beiden dem Mädchen Tamar und dem kleinen Dieb Machmud, die sich ihnen anschließen. Immer wieder müssen sie fliehen und sich durch die Wüste kämpfen, am Ende aber wird Assad zur See fahren – nur eben nicht als Pirat.