Der neue newsletter zur jungenleseförderung ist da! Was erwartet Sie im neuen newsletter? Bildung braucht verlässliche Bindung, meint Katrin Müller Walde, bekannt durch Film, Funk und Fernsehen. MANNdat durfte ein Interview mit der Buchautorin von „Warum Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können.“ führen und sagt, wo der nächste Vortrag zur Jungenleseförderung von ihr stattfindet. Jungenbücher auf der Reise durch Bayern. Kicken & Lesen jetzt auch in Hessen. Was tun mit Jungs am Boys´ Day? Z.B. Projekte zur Jungenleseförderung anbieten. Und noch vieles mehr!
Jungenleseförder-newsletter 6/2012 erschienen!
Interview mit Katrin Müller-Walde

Grün-Rote Landesregierung im Dialog mit MANNdat

Die Kultusministerin Warminski-Leitheußer (SPD) von Baden-Württemberg rief zum Dialog auf. MANNdat nahm ihn gerne wahr. Am 19. März 2012 fand im Kultusministerium Baden-Württemberg auf Arbeitsebene ein Gespräch mit dem MANNdat-Vorsitzenden Dr. Bruno Köhler statt. Begleitet wurde dieser von Dr. Michael Matzner, Mitherausgeber des „Handbuch Jungen-Pädagogik“. Hauptthemen waren u.a. das geschlechterspezifische Bildungsgefälle, Jungenleseförderung und Möglichkeiten zur Verbesserung der Praxisangebote beim Boys´ Day. Das Gespräch war sehr offen, betont sachlich und freundlich. MANNdat stellte verschiedene Ansätze und konkrete Projekte zur geschlechterspezifischen Bildungsförderung dar. Dr. Matzner erläuterte seine Projektskizze „Jungen bilden“.
Bibliotheken und Boys-Day

Wie lassen sich Boys-Day und Jungenleseförderung miteinander vereinbaren? Diese speziellen Tage für Jungen und Mädchen sollen helfen, in Berufe „hineinzuschnuppern“, mit denen die Jugendlichen sonst selten in Berührung kommen und für die sie sich nur selten interessieren. Bibliothekar ist einer dieser Berufe, der auf dem Berufswunschzettel der Jungen kaum zu finden ist. Doch auch beim Lesen und der Leseförderung ist die Vorbildwirkung wichtig. Warum also nicht Jungen zum Boys-Day einladen und ihnen diesen Beruf nahe bringen? Deshalb starten wir einen Aufruf an die Bibliotheken.
Leseliste für Jungs 8-12 Jahre
Unsere Kinder lesen immer weniger. Dabei ist Lesen wichtig z.B. für die Sprachförderung und damit für die Entwicklung der sozialen Kompetenz. Die PISA-Studien zeigen nicht nur, dass insbesondere Jungen ein hohes Lesekompetenzdefizit haben., sie zeigen auch, was man dagegen tun kann: Man muss Jungen wieder mehr zum Lesen motivieren. Bei gleicher Leselust verschwinden die geschlechterspezifischen Lesekompetenzunterschiede nahezu vollständig. Gibt es einen Jungen in Ihrem Bekanntenkreis, dem Sie ein Buch schenken wollen, wissen aber nicht welches? Wollen Sie Ihrem Kind etwas vorlesen vor dem Schlafen gehen, wissen aber nicht, welches Buch geeignet ist? Sie wollen im Unterricht ein Buch behandeln, das auch Jungen anspricht und suchen nach einem solchen Buch? Kein Problem. MANNdat hat eine Liste von Büchern zusammengestellt, die speziell für Jungen geeignet sind. Unsere Liste soll Jungen helfen, Freude am Lesen zu bekommen und zu behalten.
Leseliste für Jungs 1-7 Jahre
Unsere Kinder lesen immer weniger. Dabei ist Lesen wichtig z.B. für die Sprachförderung und damit für die Entwicklung der sozialen Kompetenz. Die PISA-Studien zeigen nicht nur, dass insbesondere Jungen ein hohes Lesekompetenzdefizit haben., sie zeigen auch, was man dagegen tun kann: Man muss Jungen wieder mehr zum Lesen motivieren. Bei gleicher Leselust verschwinden die geschlechterspezifischen Lesekompetenzunterschiede nahezu vollständig. Gibt es einen Jungen in Ihrem Bekanntenkreis, dem Sie ein Buch schenken wollen, wissen aber nicht welches? Wollen Sie Ihrem Kind etwas vorlesen vor dem Schlafen gehen, wissen aber nicht, welches Buch geeignet ist? Sie wollen im Unterricht ein Buch behandeln, das auch Jungen anspricht und suchen nach einem solchen Buch? Kein Problem. MANNdat hat eine Liste von Büchern zusammengestellt, die speziell für Jungen geeignet sind. Unsere Liste soll Jungen helfen, Freude am Lesen zu bekommen und zu behalten.
Newsletter „Jungen lesen“
Interviews
Leseförderung
Leseliste für Jungs ab 13 Jahren
Unsere Kinder lesen immer weniger. Dabei ist Lesen wichtig z.B. für die Sprachförderung und damit für die Entwicklung der sozialen Kompetenz. Die PISA-Studien zeigen nicht nur, dass insbesondere Jungen ein hohes Lesekompetenzdefizit haben., sie zeigen auch, was man dagegen tun kann: Man muss Jungen wieder mehr zum Lesen motivieren. Bei gleicher Leselust verschwinden die geschlechterspezifischen Lesekompetenzunterschiede nahezu vollständig. Gibt es einen Jungen in Ihrem Bekanntenkreis, dem Sie ein Buch schenken wollen, wissen aber nicht welches? Wollen Sie Ihrem Kind etwas vorlesen vor dem Schlafen gehen, wissen aber nicht, welches Buch geeignet ist? Sie wollen im Unterricht ein Buch behandeln, das auch Jungen anspricht und suchen nach einem solchen Buch? Kein Problem. MANNdat hat eine Liste von Büchern zusammengestellt, die speziell für Jungen geeignet sind. Unsere Liste soll Jungen helfen, Freude am Lesen zu bekommen und zu behalten.