Alle Artikel mit dem Stichwort "Lesekompetenz"

Viertklässler lesen deutlich schlechter als vor der Pandemie

Die Lesefähigkeiten der Viertklässler haben sich während der Pandemie deutlich verschlechtert, wie die ZEIT berichtet.

Entwicklung der Lesekompetenz in der Schulzeit

Lesekompetenz ist eine wichtige schulische Schlüsselkompetenz. Wir zeigen, wie sich die Lesekompetenz im Laufe der Schulzeit bei Jungen und Mädchen ändert.

OECD bestätigt: Bundesregierung vernachlässigt Jungenleseförderung

Die Bundesregierung bestreitet trotz anders lautender PISA-Ergebnisse relevante geschlechterspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz. Wir fragten bei der OECD nach, was sie dazu meint.

PISA 2012 – Lesekompetenzunterschiede so groß wie nie!

Die PISA-Studie 2012 wurde veröffentlicht und bescheinigt der Bildungungspolitik ein Versagen bezüglich des Abbaus geschlechterspezifischer Lesekompetenzunterschiede.

Jungenleseförderung wird durch neues Projekt „Boys & Books“ gestärkt

12 Jahre, nachdem die erste PISA-Studie Jungenleseförderung als eine wichtigste bildungspolitische Herausforderung angemahnt hat, wird die Universität Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, unter Leitung von Prof. Dr. Christine Garbe & Team in Deutschland neben dem Projekt Jungenleseliste von MANNdat endlich ein zweites bundesweites Jungenleseförderprojekt implementieren, das wir gerne unterstützen. Wir von MANNdat freuen uns auf fachkräftige und professionelle Unterstützung bei der Implementierung von Jungenleseförderung in Deutschland.

MANNdat im Staatsministerium Baden-Württemberg

Am 16.10.2012 fand im Staatsministerium Baden-Württemberg zwischen Frau Gisela Erler, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, dem ersten Vorsitzenden des Vereins MANNdat e.V. und dem Erziehungswissenschaftler und Soziologen Herrn Dr. Michael Matzner ein erstes Gespräch statt. Kernthemen des offenen und konstruktiven Dialogs waren die Bildungsförderung von Jungen, insbesondere die Durchführung konkreter Ursachenerforschung für die schlechtere Bildungssituation von Jungen, Jungenleseförderung und die Möglichkeiten, insbesondere kommunale und staatliche Einrichtungen zu motivieren, durch mehr Praktikumsangebote beim Boys-Day Jungen stärker auch pädagogische Berufe vorzustellen.

Jungenleseförder-newsletter 6/2012 erschienen!

Der neue newsletter zur jungenleseförderung ist da! Was erwartet Sie im neuen newsletter? Bildung braucht verlässliche Bindung, meint Katrin Müller Walde, bekannt durch Film, Funk und Fernsehen. MANNdat durfte ein Interview mit der Buchautorin von „Warum Jungen nicht mehr lesen und wie wir das ändern können.“ führen und sagt, wo der nächste Vortrag zur Jungenleseförderung von ihr stattfindet. Jungenbücher auf der Reise durch Bayern. Kicken & Lesen jetzt auch in Hessen. Was tun mit Jungs am Boys´ Day? Z.B. Projekte zur Jungenleseförderung anbieten. Und noch vieles mehr!

Interview mit Katrin Müller-Walde

Katrin Müller-Walde ist Dipl.Volkswirtin und Journalistin. Bundesweit bekannt wurde sie als Moderatorin der ZDF-heute-Nachrichten um 19.00 Uhr. 1998 ernannte sie das ZDF zur Redaktionsleiterin, nachdem sie zuvor als Reporterin und Filmemacherin für verschiedene Sendeformate von ARD und ZDF gearbeitet hatte. (heute-nacht, Frontal, Auslandsjournal, FM – Das Familienmagazin, Länderjournal, Kopfball) 1997 erhielt sie den Fernsehpreis Das Goldene Kabel.

Bibliotheken und Boys-Day

Wie lassen sich Boys-Day und Jungenleseförderung miteinander vereinbaren? Diese speziellen Tage für Jungen und Mädchen sollen helfen, in Berufe „hineinzuschnuppern“, mit denen die Jugendlichen sonst selten in Berührung kommen und für die sie sich nur selten interessieren. Bibliothekar ist einer dieser Berufe, der auf dem Berufswunschzettel der Jungen kaum zu finden ist. Doch auch beim Lesen und der Leseförderung ist die Vorbildwirkung wichtig. Warum also nicht Jungen zum Boys-Day einladen und ihnen diesen Beruf nahe bringen? Deshalb starten wir einen Aufruf an die Bibliotheken.