Alle Artikel mit dem Stichwort "Bücher für Jungs"

Bücher für Jungs 2015

In den letzten Jahren haben wir immer die Frankfurter Buchmesse besucht und Ihnen einige Neuheiten auf dem Büchermarkt für unsere Jungenleseliste vorgestellt. Aufgrund des Genderkongresses in Nürnberg, auf dem wir auch einen Vortrag zur Jungenleseförderung gehalten und einen Workshop angeboten haben, kamen wir letztes Jahr nicht dazu. Wir haben deshalb die bekannten Jugendbuchverlage angeschrieben und nach Büchern für Jungs in ihren Neuerscheinungen 2015 gefragt. Wir waren überrascht über die vielen Rückantworten. Fast jeder Verlag hat geantwortet und uns eine Auswahl zugeschickt, die nach Ansicht des Verlages auch für Jungs interessant sein könnten. Das Ergebnis lässt sich sehen. 25 Seiten mit Titeln für Jungs nur im Jahr 2015!

Frankfurter Buchmesse und Bücher für Jungs

Im Oktober fand die 66. Frankfurter Buchmesse statt. Wir schauten vorbei und sahen nach, was es Neues für Jungs gibt.

Die drei ??? werden 50!

Die Serie ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchserien - zumindest in Deutschland. Die drei Fragezeichen. Jetzt werden die ewig jungen Detektive 50!

Jungen lesen newsletter Dez 2013 erschienen

Unser Jungen lesen Newsletter Dezember 2013 ist erschienen.

Jungen lesen Newsletter Juni 2013

Der neue Jungen lesen Newsletter Juni 2013 ist erschienen. Wieder mit interessanten Interviews und vielen Tipps und Infos zur Jungenleseförderung.

Jungenleseförderung – was können Eltern tun?

Schon in der ersten PISA-Studie 2000 wurde Jungenleseförderung als „bildungspolitische Herausforderung“ bezeichnet. Neun Jahre später hat die PISA-Studie 2009 gezeigt, dass sich der Anteil der Jungen in der höchsten Lesekompetenzstufe – im Gegensatz zu den Mädchen – gegenüber 2000 sogar noch verringert hat. Berücksichtigt man, dass Anfang 2013, also 13 Jahre nach der ersten PISA-Studie, […]