Leseliste für Jungs ab 13 Jahren

Ab 13 Jahren

Gardner, Graham
Im Schatten der Wächter
Ein Antolin-Buch
Ausgezeichnet mit ‚Die besten 7 Bücher für junge Leser‘, 05/2004 und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2005, Kategorie Preis der Jugendlichen
2004. 199 S. Freies Geistesleben ISBN-13: 9783772522512
EUR 14,50
Ab 13 Jahren

Einsame Opfer – verschworene Täter. Du musst in der richtigen Weise bemerkt werden – das hat Elliot aus den bitteren Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt. Jetzt, an seiner neuen Schule, wird er sich nicht mehr in die Opferrolle drängen lassen. Er wird einen neuen Elliot erfinden, der so kaltblütig und abgebrüht ist, dass ihn nie wieder jemand verletzen kann. Das Ergebnis übertrifft seine kühnsten Träume – zum ersten Mal im Leben hat Elliot Macht. Aber Macht hat einen furchtbaren Preis

Begründung für unsere Auswahl: Von Jungen selbst für Jungen empfohlen.

Tipp: Zeitschriften/Zeitungen für Jungs in der Pubertät. Ab der Pubertät wollen Jungen vor allem eins nicht – Jugendbücher lesen. Als angehende Männer wollen sie Männerliteratur lesen. Aber da im Erwachsenenbereich Bücher für Männer heute noch rarer sind als Bücher für Jungen im Jugendbereich, wird dies schwierig. Was tun? Versuchen Sie es mit Zeitschriften oder Zeitungen. Zu jedem Thema (Autos, Motorräder, Sport, Modellbau usw.) gibt es Zeitschriften. Warum zum Geburtstag nicht einmal ein Abonnement einer solchen Fachzeitschrift zum Hobby Ihres Jungen? Wenn sich der Junge für das Zeitgeschehen interessiert, wieso nicht gleich ein Zeitungsabonnement? Beispiele für  Zeitschriften, die Jungs ab 13 Jahren zunehmend interessieren: Autor Motor Sport, Kicker, ADAC-Motorwelt.

Rachel van Kooij
Der Kajütenjunge des Apothekers
Ein Antolin-Buch
2005. 285 S.
Jungbrunnen Verlag ISBN-13: 9783702657659
EUR 16,40
Ab 13 Jahren

Ein Buch, das auf historischem Hintergrund beruht: Im Herbst 1628 segelt eine Flotte der Vereinigten Ostindien Kompanie von Holland aus zu den Ostindischen Inseln. Die Batavia, das Flaggschiff, erreicht ihr Ziel nicht. Vor der australischen Küste läuft sie auf ein Riff und sinkt. Mit an Bord ist der 16-jährige Kajütenjunge Jean, der vom gerissenen Unterkaufmann Cornelis subtil unter Druck gesetzt wird. Als die Batavia sinkt, segeln der Kapitän und der Oberkaufmann Francisco Pelsaert in einem Rettungsboot weiter, um Hilfe zu holen. Die anderen Schiffbrüchigen retten sich auf eine kleine Inselgruppe. Doch die neu gewonnene Sicherheit ist trügerisch. Cornelis reißt die Macht an sich und errichtet eine Schreckensherrschaft, der niemand entkommen kann.

Begründung für unsere Auswahl: Auch Schiffe sind ein Thema, das manche Jungs interessiert. Hier ein spannender Roman über ein Segelschiff, basierend auf einer wahren Gegebenheit.

Fermer, David
Rats
2008, 316 S.
Thienemann Verlag ISBN-13: 9783522179782
EUR 14,90
Ab 13 Jahren

Eine Insel. Ein Junge. Ein Diktator. Und jede Menge Ratten. Erst tauchen sie nur in seinen Träumen auf. Dann entdeckt Daniel sie auf dem Gelände der Fischzuchtanlage: riesige Ratten, die im Abwasserkanal umherschwimmen. Furchterregend sehen sie aus. Noch sind es nur ein paar. Doch täglich werden es mehr. Und wenn sie angegriffen werden, setzen sie sich zur Wehr …Ein Thriller, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Begründung für unsere Auswahl: Von Eltern von Jungen empfohlen.

Rhue, Morton
Die Welle
Ein Antolin-Buch
1997, 185 S.
Ravensburger Buchverlag ISBN-13: 9783473580088
EUR 5,95
Ab 13 Jahren

Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment.

Begründung für unsere Auswahl: Mittlerweile ein Klassiker zum Thema Faschismus. Spannend erzählt und
Ein Antolin-Buch . Auch für den Unterricht geeignet in einer Form, die auch Jungen anzusprechen vermag.

Hinweis für Lehrkräfte: Für das Buch „Die Welle“ gibt es vom Verlag an der Ruhr eine Literatur-Kartei mit Unterrichtsmaterialien von Burkhard Seidler/Dietmar Wagner; ISBN: 9783860720752 – 19,50€

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9