Leseliste für Jungs ab 13 Jahren

Ketchum, Jack
Evil
Aus d. Engl. v. Friedrich Mader   2005. 335 S.
Heyne
ISBN-13: 9783453675025
EUR 8,95
16 –18 Jahren

Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.

Begründung: Ein Junge als Held in einer Horrorgeschichte.

Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Neue Weisheiten aus der Welt des Fußballs
Zusammengestellt von Frank Langenfeld, 3. Aufl.
2005. 143 S. m. Illustr.
Die Werkstatt
Auch als eBook
ISBN-13: 9783895333613
EUR 8,80
16 – 18 Jahren

Wer hat nicht schon mal gelacht über sprachliche Schöpfungen von Fußballexperten. „Jede Seite hat zwei Medaillen.“ (Mario Basler) „Ich bin körperlich und physisch topfit.“ (Thomas Häßler) „Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen.“ (Otto Rehhagel) „Man darf das Spiel nicht so schlecht reden, wie es war.“ (Olaf Thon) Das sind nur einige der Zitate, die Frank Langenfeld gesammelt hat.

Begründung für unsere Auswahl: Kurze Zitate, Fußball, Humor – drei Dinge vereint, die männliche Leser ansprechen.

King, Stephen
Nachtschicht –’Short Shocker‘
2003, 447S.
Bastei Lübbe Taschenbücher Nr.13160
ISBN-13: 9783404131600
EUR 7,95
16 – 18 Jahren

Neuauflage des Kurzgeschichten-Klassikers von Steven King – spannend, gruselig, fesselnd –Steven King in Bestform. Die zwanzig Erzählungen in „Nachtschicht“ sind Stephen Kings persönliche Auswahl vom Besten, was er je geschrieben hat: der Stoff, aus dem die Alpträume sind. Unter der Oberfläche unseres Alltags lauert der allnächtliche Wahnsinn. „Nachtschicht“ ist ein Stundenbuch des Grauens. Stephen King blättert es auf. Seite um Seite fällt den Leser das Entsetzen an. „Nachtschicht“: kein Buch, um früh schlafen zu gehen!

Begründung für unsere Auswahl: Männliche Jugendliche lesen gerne Gruselgeschichten. Hier in Form von Kurzgeschichten. Männliche Jugendliche lesen auch gerne kurze Texte, die man innerhalb einer Stunde abschließend lesen kann. Leider gibt es davon heute zu wenig. Steven King ist zudem bekannt und viele seiner Geschichten wurden schon verfilmt. Das erhöht die Attraktivität seiner Bücher zusätzlich.

Wegberg, T.A.
Klassenziel
Auch als e-Book
2012, 288 S.
rororo Rotfuchs
ISBN-13: 9783831011476
EUR 8,99
Ab 13 Jahren

„Morgen gibt’s Zeugnisse“, sagte Dominik. Wir starrten beide geradeaus in die Dunkelheit. Ich versuchte, mein Zittern zu unterdrücken.
„Du kriegst ja bestimmt wieder eins zum Einrahmen“, fuhr er fort. Und nach einer Pause: „Und ich hab das Klassenziel nicht erreicht.“  Ich gab immer noch keine Antwort.
„Aber es gibt ja noch andere Ziele. Höhere Ziele. Oder bewegliche Ziele.“ Er lachte, und ich fragte mich, was daran witzig sein sollte.
Siebzehn Leben hat Dominik bei einem Amoklauf in der Schule ausgelöscht und am Ende auch sein eigenes verloren. Schuldgefühle, Trauer, Medienrummel und die Trennung seiner Eltern bringen Dominiks Bruder Jamie an seine Grenzen.
In Berlin muss er wieder bei null anfangen und versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen. Nicht ganz einfach, wenn die eigene Familie in Trümmern liegt und man ständig Angst haben muss, als Bruder eines Massenmörders erkannt zu werden. Doch dann lernt er Kenji kennen, der Musikmachen genauso liebt wie Jamie und sogar eine eigene Band hat …

Begründung für unsere Auswahl: Eine gelungene Auseinandersetzung mit den Themen Scheitern, Trauer, Hoffnungen und Neuanfang für Jungs mit interessanten Wendungen.

Gunter, Walter
Die mechanische Bratwurst 
2011, 128 S.
B3 Verlag
ISBN-13: 9783938783795
EUR 29,90
Ab 14 Jahren

„In der heutigen Zeit, in der alle Geräte schneller, komplexer und automatisch funktionieren sollen, bilden die Erfindungen von Walter Günther einen wunderbaren Gegenpol. Ist die ausführende Mechanik in der modernen Welt dem menschlichen Auge verborgen, so wird sie in diesen phantastischen Maschinen in den Mittelpunkt gerückt, wird zum eigentlichen Kern des Apparates und in ihrer Verarbeitung zur Kunst. Seine Werkstatt ist eine Welt aus längst vergessenen Erinnerungen – Kindheitsträume zwischen Jules Verne und Pan Tau.“ (FAZ über Walter Günther)

Begründung für unsere Auswahl: Für Technikbegeisterte

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9