Jungen-Lesen-Newsletter Juni 2014 erschienen

In unserem neuen Jungen-Lesen-Newsletter erwarten Sie diesmal u. a. ein Interview zum Projekt „Kicken&Lesen Hessen“, Informationen zu Lesefördertagen im Herbst, ein Artikel über ewig junge Jungdetektive, die OECD-Meinung zum Versäumnis von Jungenleseförderung im Bildungssystem, einen Abstecher in die Karibik und neue Bücher für unsere Jungenleseliste.

 

 

Was erwartet Sie im neuen Newsletter?

Unser Interview haben wir diesmal mit Dr. Ulrich Kuther vom Projekt „Kicken&Lesen Hessen“ geführt. Was ist das für ein Projekt? Wer steckt dahinter? Wer kann mitmachen und wie kommt es bei Jungen an?

Bibliotheken entwickelten spezielle Jungs-Projekte und Verlage bedienen jetzt den Hunger nach Action-Büchern.

Im Herbst gibt es mittlerweile zwei interessante Lesefördertage. Diese beiden guten Möglich-keiten ein Jungenleseförderprojekt zu veranstalten stellen wir Ihnen vor.

Die drei ???, die berühmten Jungdetektive werden 50! Anlass für uns, Ihnen das Erfolgsmo-dell und das Geheimnis ewiger Jugend vorzustellen.

Es gäbe keine relevanten geschlechterspezifischen Lesekompetenzunterschiede, meinte Frau Icken, die Leiterin der Referats „Gleichstellungspolitik für Männer“, auf unsere Nachfrage be-züglich der Umsetzung des Bundestagsbeschlusses zur Jungenleseförderung. Die OECD bestätigte jetzt das Gegenteil und bedauert die Untätigkeit der Politik.

Verbesserung der Lesemotivation gilt als wichtiger Ansatzpunkt zur Jungenleseförderung. Und dazu braucht es Literatur, die Jungen interessant finden. Der Journalist und Autor Michael Klonovsky macht sich dazu seine eigenen Gedanken – amüsant und interessant.

Nachdem das Goethe-Institut in Riga schon Beiträge von uns veröffentlich hat, werden nun auch ins Spanische übersetzte Beiträge vom Goethe-Institut in Mexiko für die derzeit im Auf-bau befindlichen Internetplattform zum Thema Leseförderung in der Region Mexiko-Zentralamerika-Karibik genutzt. Ein bisschen stolz macht uns das schon.

Natürlich haben wir wieder einige neue Bücher für Jungs und für unsere Jungenleseliste.


Inhalt

Lesekompetenz stärken als Basis eines kinderfreundlichen Lebensumfeldes (Seite 2)

Bibliotheken entwickelten spezielle Jungs-Projekte (Seite 3)

Gelegenheiten für Jungenleseförderprojekte (Seite 3)

Am 20. Oktober ist in Baden-Württemberg der FREDERICK-TAG (Seite 4)

„Die drei ???“ werden 50! (Seite 4)

OECD bestätigt Vernachlässigung von Jungenleseförderung durch die Politik (Seite 5)

Bildungserfolg (Seite 5)

Jungenleseliste auch in der Karibik! (Seite 5)

Neue Bücher für unsere Jungenleseliste (Seiten 6 + 7)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7