Vater und Sohn, Sämtliche Streiche und Abenteuer

Autor Plauen, E. O.
Titel Vater und Sohn, Sämtliche Streiche und Abenteuer
Antolin-Buch Ja
Erscheinungsjahr 2003
Anmerkungen Schmuckausgabe
Seiten 318
Verlag Südverlag
ISBN-13 9783878000426
Preis in EUR 24,90
Ab welchem Alter 7

Der  zeitlose Leitfaden zur hintergründigen Erziehung. In der Gesamtausgabe  vielleicht etwas teuer, aber man kann auch einzelne Bände z.B. vom Verlag  Ravensburger kaufen, die nur etwa 5 € kosten. Hinter dem Pseudonym E.O. Plauen verbirgt sich  Erich Ohser aus Plauen mit seiner tragischen Geschichte. Er wird auf Grund seines Kontaktes zu Erich Kästner und seiner  Zeichnungen für die Zeitung Vorwärts von den Nationalsozialisten verfolgt.  Ohser begeht am 6. April 1944 in einer Gefängniszelle Selbstmord, bevor ihn am nächsten Morgen der Reichsgerichtshof zum Tode verurteilen kann.

Begründung für unsere Auswahl: Was macht ein Bilderbuch in einer Leseförderliste? Wir haben uns entschieden, die Geschichten von Vater und Sohn mit aufzunehmen, da es das Interesse der Jungen an Büchern wecken kann. Zudem können Eltern und Kinder gemeinsam über die Bildergeschichten ins Gespräch kommen. Wegen der Thematik ist es natürlich besonders gut geeignet für ein gemeinsames Schmökern von Vater und Sohn.

Siehe auch:,