Stein und Flöte und das ist noch nicht alles

Autor Bemmann, Hans
Titel Stein und Flöte und das ist noch nicht alles
Erscheinungsjahr 2003
Anmerkungen Ausgezeichnet mit dem Evangelischen Buchpreis, Kategorie Roman, 1987
Seiten 935
Verlag Piper
ISBN-13 9783492265072
Preis in EUR 11,95
Ab welchem Alter 12

Für fortgeschrittene Leser: Die Geschichte von Lauscher, der falschen Freunden folgt, Unschuldige aus Ungeduld und Gedankenlosigkeit verwundet, Frauen liebt, die sich in Wolf und Falke verwandeln, jedoch von einer erlöst wird, deren Augen wie sein magischer Stein schimmern, gehört nicht in die Kategorie der Phantastischen Romane mit ihren Helden, die unverändert von Abenteuer zu Abenteuer fortschreiten. Dies ist ein Entwicklungs-, ein Bildungsroman. Lauscher sucht und lernt und zweifelt, muss das Warten lernen und die wahre Liebe, und vor allem: dass ein Mensch niemals ein Ziel erreicht, ohne nicht im gleichen Augenblick zu begreifen: „…und das ist noch nicht alles!“

Begründung für unsere Auswahl: Ein Junge auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Das Buch beschreibt seine Wege und Irrwege bis zu seinem Tod. Dabei muss er viele Abenteuer bestehen. Von Eltern von Söhnen empfohlen, aber auf Grund des Umfangs weniger für Lesemuffel geeignet.

Siehe auch: