Der Joker

Autor Zusak, Markus
Titel Der Joker
Antolin-Buch Ja
Erscheinungsjahr 2006
Anmerkungen Übersetzer: Ernst, Alexandra
Seiten 443
Verlag CBJ
ISBN-13 9783570131077
Preis in EUR 16,95
Ab welchem Alter 14

Rätselhaft und spannend bis zur letzten Zeile. In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karoass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: ‚Du musst handeln! Tu endlich was!‘ – Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.

Begründung für unsere Auswahl: männlicher Protagonist, rätselhaft und zudem ein Antolin-Buch.