Der Geisterzug

Autor Habersack, Charlotte
Titel Der Geisterzug
Antolin-Buch Ja
Erscheinungsjahr 2007
Seiten 87
Verlag Terzio, Edition Quinto
ISBN-13 9783898358743
Preis in EUR 10,90
Ab welchem Alter 9

Eine fast wahre Geschichte für Jungs. Simon ist schüchtern und neu in der Stadt. In der Schule kennen sich schon alle seit dem Kindergarten, da ist es schwer, in die bestehenden Freundschaften rein zu kommen. Daheim Eisenbahnspielen ist sowieso Simons Lieblingsbeschäftigung, das kann man allein machen, außerdem wohnt er neben einer wichtigen Gleislinie für Güterzüge. Da würde er gern mal mitfahren. Endlich, an seinem Geburtstag, gelingt es Simons Vater, einen Lokführer zu überreden, Simon einmal mitzunehmen. Ein Geschenk mit schrecklichen Folgen, denn ein führerloser Gefahrgutexpress rast direkt auf den Zug zu, in dem Simon seine Geburtstagsfahrt macht. Werden sie der Gefahr entkommen und ist sie dann auch vorüber? Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder wächst der kleine, schüchterne Simon über sich hinaus oder es gibt eine Katastrophe.

Begründung für unsere Auswahl: Das Buch wurde speziell für Jungen als Zielgruppe geschrieben. Es hat einen positiven männlichen Protagonisten, Spannung und Aktion.

Siehe auch:,