Bauen, Tüfteln, Selbermachen – über 50 geniale Ideen für kreative Jungs

Autor Täubner, Armin
Titel Bauen, Tüfteln, Selbermachen – über 50 geniale Ideen für kreative Jungs
Erscheinungsjahr 2011
Seiten 130
Verlag frechverlag
ISBN-13 9783772457319
Preis in EUR 16,99
Ab welchem Alter 8

Der frechverlag ist vor allem bekannt für seine TOP-Bücher aus dem Bereich der Handarbeiten. Dieser hat nun ein Buch herausgegeben, das seiner handwerklichen Tradition entspricht, aber gezielt Jungen ansprechen soll. In den Schulen ist das Fach „Werken“ nahezu vollständig verschwunden. Mit Topflappen und Stickbildern, lassen sich Jungs nicht sehr häufig vom Stuhl reißen. Mit dem Buch „Bauen, Tüfteln, Selbermachen – über 50 geniale Ideen für kreative Jungs“ will der frechverlag Jungen zum handwerklichen Arbeiten animieren, indem er ihnen interessante Bau- und Bastelprojekte mit jungentypischen Themen, wie Ritter, Indianer, Piraten, Schiffe, Drachen, Spiele, Autos oder Raketen auf interessante Weise vorstellt.

Anleitungsbücher haben bei der Leseförderung eine sehr wichtige Funktion. Zum einen sind Anleitungen die Texte, die die Kinder auch im späteren Leben sehr häufig lesen werden müssen (wer kennt nicht die Qual des Studiums des Anleitungsbuches, wenn das neue elektronische gerät vor einem steht und nur noch die mangelnde Kenntnis der Bedienung der Freude im Wege steht) und zum anderen bedürfen die Anleitungstexte eine sehr hohe Form der Lesekompetenz, weil der Text unmittelbar in konkrete Handgriffe und die Entwicklung einer Strategie zur Beschaffung der Materialen „übersetzt“ werden muss. Nach einigen einleitenden Worten zur Grundausstattung der Werkzeuge und Hilfen, wie man Vorlagen auf Holz überträgt, geht es auch schon los.

Die Bastelvorschläge sind in die Themen „Abenteuerwelter“, „Auf nach draußen“, „Spiel und Spaß“ und „Flitzer, Flieger, Boote“ aufgeteilt. Alle Bastelvorschläge werden innerhalb von 1 bis 2 Seiten, selten auch mal drei Seiten, erläutert. Das Buch ist durchgängig reichlich bebildert. Die Bastelvorschläge sind unterschiedlich anspruchsvoll. Es reicht von der einfachen Tütenmaske, die auch Baselanfänger leicht selber machen können, bis hin zu anspruchsvolleren Modellen, wie einem Monstertruck. Es ist also für Anfänger ebenso genug dabei wie für geübtere Bastler. Es wäre schön gewesen, wenn für jeden Vorschlag ein Schwierigkeitsgrad angegeben wäre, damit Bastelanfänger sich nicht gleich an den schwersten Modellen probieren. Aber notfalls kann bei den ersten Bastelschritten ja auch ein Erwachsener assistierend unterstützen.

Begründung für unsere Auswahl: Wenn Sie einen Jungen haben, der immer mal wieder versucht, aus alltäglichen Materialien ein Schwert, eine Ritterrüstung, ein Schiff, ein Flugzeug oder sonst was zu bauen, ist das Buch absolut empfehlenswert.

Siehe auch: