Jungen lesen

Lesekompetenz ist eine der wichtigsten schulischen Grundfertigkeiten. Sie ist bedeutend für das Sprachverständnis und damit auch für die kommunikative Kompetenz. Sie ist für jede Form von Wissenserwerb notwendig.

Schon die PISA-Studie 2000 hat darauf hingewiesen, dass die geringe Lesekompetenz der Jungen eine große bildungspolitische Herausforderung darstellt. Doch bis heute gibt es von der Bildungspolitik keine Jungenleseförderprojekte. Es verwundert deshalb nicht, dass die geschlechterspezfischen Lesekompetenzunterschiede gestiegen sind. Waren sie bei der ersten PISA-Studie 2000 noch 35 Punkte hinter den Mädchen, sind es 2012 sogar 44 Punkte und damit so hoch wie nie zuvor. 40 Punkte entsprechen etwa dem Rückstand eines Schuljahres. Das bedeutet, seit der ersten PISA-Studie haben die geschlechterspezifischen Unterschiede nochmals um etwa ein Viertel Jahr zugenommen und betragen jetzt deutlich über ein Schuljahr. Der Unterschied der geschlechterspezifischen Lesekompetenz zuungunsten der Jungen im Vergleich zum Durchschnitt über alle teilnehmenden Länder ist in 2012 mit 7 Punkten ebenfalls so hoch, wie nie vorher. Ein Viertel der Jungen gehört zu den Risikoschülern.

Offenbar existiert immer noch kein politischer Wille, Nachteile von Jungen im Bildungswesen abzubauen.

Umso wichtiger ist es, dass Eltern, Schulen und private Initiativen aktiv werden und versuchen, Jungen von klein auf den Spaß am Lesen zu vermitteln. Studien zeigen, dass die Förderung der Lesemotivation zur Steigerung der Lesekompetenz von Jungen beiträgt.

MANNdat macht die Politik immer wieder auf ihre unerledigten Hausaufgaben aufmerksam und hilft mit seiner Jungen-Leseliste (aktuelle Literatur und Klassiker) den Eltern, Pädagogen, privaten Initiativen und anderen Interessierten, die richtigen Bücher für Jungen zu finden. Jungenleseliste ist ein rein ehrenamtlich betriebenes Jungenleseförderprojekt. Es lebt ausschließlich von der ehrenamtlichen Mitarbeit des Projektteams, der Unterstützung des gemeinnützigen Vereins MANNdat und seiner Mitglieder.