Vorlesestudie 2014

Die Vorlesestudie 2014 der „Stiftung Lesen“, „Die Zeit“ und der „Stiftung Deutsche Bahn“ untersuchte die Vorlesesituation in Deutschland. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Befragung von Eltern mit Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren. Das Ergebnis zeigt, wie wichtig regelmäßiges, tägliches Vorlesen für die Entwicklung der Kinder ist.

Laut Vorlesestudie 2014 ist regelmäßiges, möglichst tägliches Vorlesen nachhaltig bedeutsam für

• Lesemotivation
• Lesehäufigkeit
• Leseintensität
• schulische Leistungen
• eine gute ganzheitliche Entwicklung

von Kindern.

Vorlesestudie 2014 – Auch Famlienpolitik gefordert

Das zeigt aber auch, wie wichtig Familie und Familienpolitik für die Leseförderung von Kindern und damit auch speziell der Leseförderung von Jungen ist. Jungenleseförderung ist damit nicht nur eine bildungs- und jugendpolitische, sondern auch eine familienpolitische Aufgabe und Herausforderung. Bleibt zu hoffen, dass sich die Politik dieser Herausforderung endlich einmal stellt.

Hier geht es zu einer Präsentation der Studie und deren Ergebnisse.

Vorlesestudien seit 2007

Seit 2007 führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn jährlich Studien mit wechselnden Themen zum Vorleseverhalten in Deutschland durch. Auf der Seite des Netzwerks Vorlesen können die Ergebnisse der einzelnen Vorlesestudien heruntergeladen werden.

Vorlesetag

Und nicht vergessen: Am 20. November 2015 findet der 12. Bundesweite Vorlesetag statt!

 

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