Mit Projekt REACH Zugang zu Analphabeten finden

      „Die Stiftung Lesen startet ein neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt, um funktionale Analphabeten künftig in den Jahren des Berufseinstiegs und der Familiengründung besser unterstützen zu können. … Der Fokus des Projekts: Wie können junge Erwachsene von 16 bis 35 Jahren auf Alpha 3-Level für das Lesen interessiert und motiviert werden? Diese Menschen können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, scheitern jedoch an zusammenhängenden, auch kürzeren Texten und vermeiden sie deshalb. Mit gut 5 Millionen Personen machen sie den größten Teil der insgesamt 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten im erwerbsfähigen Alter in Deutschland aus. …

Funktionale Analphabeten fragen klassische Kursangebote nur selten nach und werden von den Volkshochschulen oder anderen Trägern schwer erreicht. Viele von ihnen könnten aber für ihren weiteren Lebensweg nachhaltig von geeigneten Förderangeboten profitieren. Nicht zuletzt könnten sie auch zu Lesevorbildern für ihre Kinder werden. REACH sondiert nun mögliche Zugangswege, ausgehend von der bisherigen Praxis der Alphabetisierung und Grundbildung einerseits sowie einer genauen Analyse der Zielgruppe und ihrer Lebenswelt andererseits. Nach der Auswertung einer Vielzahl von Datenquellen, Tiefeninterviews mit Angehörigen der Zielgruppe und Gruppendiskussionen mit Multiplikatoren werden konkrete Zugänge und Möglichkeiten der Ansprache pilothaft umgesetzt und begleitend evaluiert.“

Quelle und mehr zum Forschungsprogramm REACH unter https://www.stiftunglesen.de/pressebereich/pressemitteilungen/793