Jungenleseförderprojekte in Bibliotheken

Iris Henrich hat vor vier Jahren ihre Diplom-Arbeit über das Thema „Jungenleseförderprojekte“ geschrieben. Darin beschreibt sie zehn Angebote von deutschen Bibliotheken und versucht, deren Nachhaltigkeit zu bewerten. Die Diplomarbeit ist kostenlos unter folgendem Link abrufbar:

http://publiscologne.fh-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/452

„Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU haben wiederholt belegt, dass Jungen im Bereich der Leseleistungen schlechtere Resultate erzielen als Mädchen. … Die individuellen und auch gesellschaftlichen Konsequenzen sind weitreichend, denn Lesen ist als elementare Schlüsselqualifikation die Basis für Medien- und Informationskompetenz und somit eine wesentliche Voraussetzung für die mündige Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Da Leseförderung eine Kernaufgabe der öffentlichen Bibliotheken ist, sind auch sie mit dieser Problematik konfrontiert. Um mit ihren Angeboten auch Jungen zu erreichen, müssen sie deren geschlechtsspezifische Interessen, Bedürfnisse und Lesehaltungen berücksichtigen. Veranstaltungsarbeit und Medienbestand müssen daran ausgerichtet sein und kontinuierlich fortgeführt bzw. aufgebaut werden. Die Beteiligung männlicher Erwachsener als lesende Vorbilder ist ebenso wichtig wie die Integration anderer Medien, insbesondere Computer und Internet. Es gibt in Deutschland bereits einige gute Ansätze und Konzepte der Jungenleseförderung, jedoch fehlt bei der Veranstaltungsarbeit meist die Kontinuität. Spektakuläre Lese-Events versprechen leider nur einen kurzfristigen Erfolg, wenn sie nur einmal im Jahr stattfinden. Dabei müssen Veranstaltungen nicht unbedingt aufwändig und teuer sein, um nachhaltig zu wirken. Ein Blick ins Ausland zeigt, dass es auch einfache Konzepte gibt, die bei Jungen das Interesse an Büchern wecken. In den USA und in Großbritannien existieren einige vorbildliche Initiativen der Jungenleseförderung, die von deutschen öffentlichen Bibliotheken adaptiert werden könnten.“

Quelle: http://publiscologne.fh-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/452

Eine Kurzversion ist als Aufsatz in der Zeitschrift „BuB – Forum Bibliothek und Information“ erschienen:

Iris Henrich: Wie Jungs zu motivierten Lesern werden – Jungenspezifische Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken – Grundlagen, Praxisbeispiele und Perspektiven

http://www.b-u-b.de/pdfarchiv/Heft-BuB_06_2012.pdf (Seite 424-431).