eBooks steigern Lesekompetenz und Lesemotivation von Jungs

Die National Literacy Trust eine gemeinnützige nationale Organisation in Großbritannien mit dem Ziel, die Lesekompetenz in Großbritannien zu erhöhen. Sie ließ von September 2014 bis Juli 2015 eine Studie in verschiedenen Schulen durchführen, die untersuchte, ob die Nutzung von eBooks Einfluss auf die Entwicklung der Lesekompetenz von Schülern hat.

eBooks verbessern die Lesekompetenz

Bei der Studie, die, je nach Schule, zwischen 2 und 8 Monaten dauerte (Dauer durchschnittlich 4,2 Monate), entwickelte sich die Lesekompetenz von Jungs durchschnittlich um 8,4 Monate, im Vergleich zu der üblichen Lesekompetenzentwicklung, bei Mädchen um durchschnittlich 7,2 Monate.

eBooks verbessern die Lesemotivation

Aber auch bei der Lesemotivation erreichte man mit dem Einsatz von eBooks bei Jungs eine Steigerung. Die Zahl der Jungen, die Lust am Lesen gefunden hatten, erhöhte sich um 11 Prozent (von 60,9 Prozent zu 67,9 Prozent), bei den Jungs, die täglich das eBook nutzten, sogar um 25 Prozent (von 30,9 Prozent zu 38,7 Prozent).

Nach dem eBook-Unterricht meinten doppelt so viele Jungen als vorher (36,4% zu 66,5%) lesen sei „cool“. Die Zahl der Jungen, die das Gefühl hatten, Lesen sei schwierig hat sich dagegen fast halbiert (28,0% zu 15,9%).

Komplette Studienergebnisse

Die kompletten Studienergebnisse kann auf der Seite des National Literacy Trust heruntergeladen werden.

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